• Mi. 25.09.02 20 Uhr
  • Do. 26.09.02 20 Uhr
  • Fr. 27.09.02 20 Uhr
  • Sa. 28.09.02 20 Uhr

Von den zwei wichtigen Vertretern des zeitgenössischen Tanzes, Mark Morris and Mikhail Baryshnikov, gegründet, steht das ›White Oak Dance Project‹ für die Verkörperung des Esprits seiner zwei Väter, einer unkonventionellen, gewagten und kompromisslosen Arbeit in ihrer Perfektion. In seiner Besetzung mit einigen der großartigsten Tänzer der USA, Baryshnikov eingeschlossen, ist das White Oak Dance Project eine Ausnahmeerscheinung im Bereich des zeitgenössischen Tanzes: eine Repertoire-Kompanie, die sich dazu verschrieben hat, sowohl neue als auch weniger berücksichtigte Arbeiten der großen Choreographen von heute aufzuführen.

VON RICHARD MOVE (2002)

THE SHOW (ACHILLES HEELS)

Helden sind besessen vom eigenen Selbstbild, seiner Verwandlung, besessen vom Schicksal und der Sterblichkeit, die den Ruhm und Glanz des Lebens nach dem Tod verspricht.
Gleich mehrere mythologische Helden verkörpernd, unternimmt Mikhail Baryshnikov in Richard Moves neuem Tanztheaterstück eine unendliche Reise durch surreale Szenarios, Charaktere und Symbole. Diese ›Abenteuer des Helden mit den tausend Gesichtern‹ ist in seiner unmissverständlichen Anlehnung an die griechische Mythologie dennoch ein Stück unserer Zeit mit emotional bedrängendem Widerhall.
Es wäre kein Stück von Richard Move, wenn nicht Humor und Ironie im Brechtschen Sinne den Charakter seiner Choreographie bestimmten, die mit Leichtigkeit gegenwärtige Popkultur mit klassischen Formen und Themen verbindet.

Konzept und Regie: Richard Move (2002)

Musik: Arto Lindsay, Deborah Harry, Blondie, Melvin Gibbs und Steve Barber

Darsteller: Raquel Aedo, Miguel Anaya, Mikhail Baryshnikov, Zane Booker, Emily Coates, Katherine Crockett, Jennifer Howard, Roger C. Jeffrey, Sonja Kostich, Rosalynde LeBlanc

Sound effects: Dougie Bowne, Violine - Sandy Park

Bühnenbild: Nicole Eisenman

Bühnen-Realisation: Christopher Buckley

Kostüme: Pilar Lismosner

Objektgestaltung: Gia Grosso

Lichtdesign: Les Dickert

Produktion: Baryshnikov Productions

VON LUCINDA CHILDS (2001) MIT MIKHAIL BARYSHNIKOV

LARGO (SOLO)

Choreographie: Lucinda Childs (2001)

Tanz: Mikhail Baryshnikov

Musik: Arcangelo Corelli, Concerto Grossi Op. 6

Lichtdesign: Les Dickert

VON YVONNE RAINER (1966)

TRIO A PRESSURED #3

Choreographie: Yvonne Rainer (1966)

Tanz: Kompanie

Musik: The Chambers Brothers

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei der Sparkasse Essen, der G.D. Baedeker - Stiftung, Essen und der RAG Aktiengesellschaft.

Fotos © Robert Withman

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr