PACT Kosmos

Bühne

Als Bühne für zeitgenössische Kunst produziert und koproduziert PACT Zollverein neue Tanz- und Performance-Stücke. Mit zahlreichen KünstlerInnen arbeitet das Haus kontinuierlich zusammen. Immer wieder entwickeln Kompanien ihre Arbeiten in der ehemaligen Waschkaue und bringen sie hier zur Uraufführung. Darüber hinaus werden auf den zwei Bühnen regelmäßig hochkarätige Gastspiele gezeigt. Auch andere Räume, Nischen und Flure werden für Performances, Ausstellungen oder Installationen genutzt. Dadurch ist es PACT Zollverein möglich, dem Publikum eine große Bandbreite künstlerischer Handschriften zu präsentieren: Stücke junger Künstler und weltbekannter Größen wechseln sich ebenso ab wie regionale und internationale Produktionen.

Künstlerhaus

Die ehemalige Waschkaue ist in erster Linie ein Künstlerhaus. Das ganzjährig durchgeführte Residenzprogramm, an dem KünstlerInnen aus aller Welt teilnehmen, ist der ›Herzschlag‹ der täglichen Arbeit bei PACT Zollverein. Jedes Jahr recherchieren, proben und produzieren hier während mehrerer Wochen etwa 30 Künstlergruppen. Die Residenzen werden individuell besprochen und beinhalten neben einem Arbeitsraum und der Unterbringung bei Bedarf auch unterschiedliche Formen der Produktionsbegleitung durch das PACTeam.

Plattformen

Die Forschungs- und Entwicklungsformate bei PACT Zollverein bieten Studierenden, KünstlerInnen, PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen die Chance, eine Arbeits- und Lerngemeinschaft auf Zeit zu erleben. Gemeinsam erproben, beleuchten und hinterfragen sie künstlerische Strategien und Verfahren. Durch die Wandlungsfähigkeit und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der ehemaligen Waschkaue, die mal Theater oder Kino, mal Seminarraum oder Nacht-Bar, mal Galerie oder Freilichtbühne, mal Konzertsaal oder ›Märchenhaus‹ sein kann, wird PACT Zollverein zu einem Ort lebendigen Austauschs für Kunstschaffende der Region und aus aller Welt.

Das Projekt Tanzlandschaft Ruhr und die Institution Choreographisches Zentrum NRW haben sich im Februar 2002 zu einem internationalen Zentrum für darstellende Kunst mit dem Schwerpunkt Tanz verbunden. Der Name des neuen Zentrums auf dem ehemaligen Essener Zechengelände steht für sein Programm.

Das Choreographische Zentrum

Seit Mitte 2000 geöffnet, entwickelt als Institution des Landes eine einzigartige Infrastruktur für Tanz und kulturelle Begegnung. Unter dem Dach der ehemaligen Waschkaue bietet das Zentrum nicht nur Proben- und Aufführungsbühnen, sondern jede Art von technischer, organisatorischer und administrativer Unterstützung für Künstler aus der Region, aber auch für Gäste und Gastensembles aus der ganzen Welt.

Tanzlandschaft Ruhr

1998 als Projekt der Kultur Ruhr GmbH aus der Taufe gehoben, entwickelt und fördert den Tanz in der Region und wurde als Ideengeber zum künstlerischen Kristallisationspunkt mit überregionaler und internationaler Ausstrahlung.