Journal
Aktionen & Impulse

Meet the participants of IMPACT 18 - Matter in Movement
Part 1

30 participants and five days filled with discussions, workshops and thoughts: This year's edition of IMPACT18 was dedicated to diverse modes of digital, performative and architectural transaction spaces and infrastructures. Right afterwards, some of the IMPACT participants shared their impressions with us.

Meet the participants of IMPACT18 - Matter in Movement
Part 2

Meet the participants of IMPACT18 - Matter in Movement
Part 3

#ResidencyInsights
Belasco Rogers Sophia New & Daniel Belasco Rogers (plan b)

During their residence at PACT Zollverein Sophia New & Daniel Belasco Rogers (plan b) continue their project ›Taxonomy of Togetherness‹ (working title). Together they think about how the terms "togetherness/together" and "separated/removed" can be defined today - in a digital age. As a basis for these considerations they use a GPS recording, which shows exactly where the artists have been in the last 10 years.

Alexandra Bachzetsis über ›Escape Act‹ bei PACT Zollverein

Im Zeitalter massenhaft inszenierter Bildwelten und einer ungebrochenen Sehnsucht nach der Konservierung des jungen Körpers ist es nahezu unmöglich zwischen Schein und Sein zu unterscheiden. Wie beurteilen wir, was echt ist und was nicht? Und wie sehr ist Alltag auch Performance? Mit feiner Ironie widmet sich Alexandra Bachzetsis in ihrer neuen Arbeit ›Escape Act‹ der Konstruktion von Echtheit und untersucht ihre alltäglichen wie popkulturellen Spielarten.

Antonia Steffens & Bruno Listopad

Antonia Steffens künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Tanz, Malerei und Schreiben. In ihrer choreographischen Forschung versucht sie, dem Bild als nicht-hierarchisches Element zu begegnen. Für ihre Residenz bei PACT, die im Rahmen der Choreographischen Dialoge stattfand, hat sie mit dem Choreographen Bruno Listopard zusammengearbeitet.

Interview with Robyn Doty und Frances Chiaverini about ›Whistle While You Work‹

We talked to Robyn Doty und Frances Chiaverini who initiated the project ›Whistle While You Work‹, a social justice project bringing awareness to sexism and abuses of power in the fields of dance and performance. (Interview in English)

Fang Yun Lo & Hanna Linn Ernst über ›UNSOLVED‹ bei PACT Zollverein

Ausgehend von einem real existierenden taiwanischen Familienhaus verhandeln die Choreographin Fang Yun Lo und ihre Gruppe Polymer DMT in ›UNSOLVED‹ aktuelle Fragen nach Identität, kultureller Heimat und deren Flüchtigkeit, sowohl auf privater, autobiographischer Ebene als auch innerhalb eines größeren politischen Kontexts. Im Interview sprechen Fang Yun Lo & Hanna Linn Ernst über die Entstehung und Umsetzung ihrer Uraufführung von ›UNSOLVED‹ von bei PACT.

– K.A.U.&Wdowik

›RETURN OF A GODDESS‹ entwirft eine Fantasie über den Umgang mit kolonialen Objekten. Dafür reisten K.A.U.&Wdowik im Sommer 2018 gemeinsam mit einem mexikanischen Filmteam auf den Spuren Alexander von Humboldts von Mexico City bis nach Veracruz. In ihrem Gepäck: eine 1:1 Kopie einer Statue der aztekischen Gottheit Chicomecoatl, deren Original im Jahr 1805 durch Humboldt nach Preußen gelangte und bis heute Teil der ethnologischen Sammlung Berlins ist.