Journal
Insights, Perspektiven,
Aktionen & Impulse

Alexandra Bachzetsis über ›Escape Act‹ bei PACT Zollverein

Im Zeitalter massenhaft inszenierter Bildwelten und einer ungebrochenen Sehnsucht nach der Konservierung des jungen Körpers ist es nahezu unmöglich zwischen Schein und Sein zu unterscheiden. Wie beurteilen wir, was echt ist und was nicht? Und wie sehr ist Alltag auch Performance? Mit feiner Ironie widmet sich Alexandra Bachzetsis in ihrer neuen Arbeit ›Escape Act‹ der Konstruktion von Echtheit und untersucht ihre alltäglichen wie popkulturellen Spielarten.

Antonia Steffens & Bruno Listopad

Antonia Steffens künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Tanz, Malerei und Schreiben. In ihrer choreographischen Forschung versucht sie, dem Bild als nicht-hierarchisches Element zu begegnen. Für ihre Residenz bei PACT, die im Rahmen der Choreographischen Dialoge stattfand, hat sie mit dem Choreographen Bruno Listopard zusammengearbeitet.

Interview with Robyn Doty und Frances Chiaverini about ›Whistle While You Work‹

We talked to Robyn Doty und Frances Chiaverini who initiated the project ›Whistle While You Work‹, a social justice project bringing awareness to sexism and abuses of power in the fields of dance and performance. (Interview in English)

Fang Yun Lo & Hanna Linn Ernst über ›UNSOLVED‹ bei PACT Zollverein

Ausgehend von einem real existierenden taiwanischen Familienhaus verhandeln die Choreographin Fang Yun Lo und ihre Gruppe Polymer DMT in ›UNSOLVED‹ aktuelle Fragen nach Identität, kultureller Heimat und deren Flüchtigkeit, sowohl auf privater, autobiographischer Ebene als auch innerhalb eines größeren politischen Kontexts. Im Interview sprechen Fang Yun Lo & Hanna Linn Ernst über die Entstehung und Umsetzung ihrer Uraufführung von ›UNSOLVED‹ von bei PACT.

– K.A.U.&Wdowik

›RETURN OF A GODDESS‹ entwirft eine Fantasie über den Umgang mit kolonialen Objekten. Dafür reisten K.A.U.&Wdowik im Sommer 2018 gemeinsam mit einem mexikanischen Filmteam auf den Spuren Alexander von Humboldts von Mexico City bis nach Veracruz. In ihrem Gepäck: eine 1:1 Kopie einer Statue der aztekischen Gottheit Chicomecoatl, deren Original im Jahr 1805 durch Humboldt nach Preußen gelangte und bis heute Teil der ethnologischen Sammlung Berlins ist.

– Lenio Kaklea

Mit der „Enzyklopädie der Praktiken“ erstellt Lenio Kaklea während ihrer Residenz bei PACT Zollverein eine umfangreiche Sammlung von Praktiken der Anwohner*innen aus Essen-Katernberg. Dieses Archiv dient Lenio Kaklea als Inspiration und Grundlage für ihre choreographische Arbeit. Ihre Ergebnisse werden in einem Buch veröffentlicht und sollen Aufschluss geben über sowohl individuelle als auch kollektive Rituale und Gewohnheiten der lokalen Anwohner*innen.

#ResidencyInsights
- Saša Asentić, Alexandre Achour, Jule Flierl, Rui Guo, Emily Hoffman and Olivera Kovačević Crnjanski

In his current research project at PACT, Saša Asentić together with international artists from Poland, Romania, Serbia, Croatia and China examines the relations between the contemporary dance scene in West and East Germany since reunification from a critical standpoint and asks what remains of the GDR dance scene.

– HartmannMüller

Anhand ihrer Experimente mit dem eigenen, menschlichen Fleisch, betrachten HARTMANNMUELLER in ihrer Performance „my saturday went pretty well until I realized it was monday“, an der sie während ihrer Residenz bei PACT arbeiten, Shakespeare’s Figur Hamlet aus einer besonderen Perspektive: Sie eignen sich Hamlets Probleme an und übertragen sie auf die Körper der heutigen Zeit – denn auch 2018 scheint die Welt aus den Fugen und ein wahnhaftes Verwirrspiel um physische Grenzen beginnt.

– Alma Toaspern, Susanne Grau, Rocio Marano and Marc Behrens

In the dance piece "The dreams in which I'm dying" choreographer and dancer Alma Toaspern deals with the often abstruse and illogical dramaturgy of dreams. In collaboration with Susanne Grau, Rocio Marano and Juan Betancurth, she wants to develop an aesthetic that corresponds to the logic of a dream, an aesthetic that is characterized by interruptions, shifts, repetitions and continuous failure.