Journal
Insights, Perspektiven,
Aktionen & Impulse

Tanzplattform-Blog: „Eigentlich hätte Rafaële Prima-Ballerina werden sollen”

Die Choreografin Rafaële Giovanola und der Dramaturg Rainald Endraß haben im Jahr 2000 das Ensemble CocoonDance gegründet. Mit ihrem Stück „MOMENTUM“ wurden sie zur Tanzplattform 2018 eingeladen. Vor ihrer Probe erzählten sie TPF-Bloggerin Patricia Knebel, wie ihr Leben auch hätte aussehen können, was CocoonDance zum Leben erweckt hat und warum sie Tanz mit bildender Kunst vergleichen.

Tanzplattform-Blog: „Diversität macht unsere Liste interessant“

Elisabeth Nehring ist Tanzkritikerin und Autorin und in diesem Jahr Mitglied der Jury der Tanzplattform. In den letzten 18 Monaten hat sie noch mal einen neuen Blick für die Tanzszene bekommen. Im Interview mit TPF-Bloggerin Patricia Knebel spricht sie über stressfreies Zuschauen, Freiheit der Kunst und ihre ganz persönliche „Perle“.

Alma Söderberg über ›Deep Etude‹ bei PACT Zollverein

In ›Deep Etude‹ untersucht die schwedische Choreographin und Sängerin Alma Söderberg Möglichkeiten der Verkörperung von Rhythmus. Sie widmet sich dabei im Speziellen der Polyrhythmik – einem Prinzip, das die Überlagerung verschiedener Rhythmen beschreibt. Dabei legt sie elektronische Klänge, Stimme und Tanz wie in einem mehrstimmigen Arrangement übereinander und lässt so eine komplexe Komposition entstehen, bei der die visuelle Wahrnehmung untrennbar mit der auditiven verbunden scheint.

Tanzplattform-Blog: Tanz braucht Austausch

Wie können wir über flüchtige Bühnenmomente berichten, über situatives Erleben und sinnliche Erfahrungen? Und über welche journalistischen Formen erreichen wir heute die digitale Öffentlichkeit? Sechs Nachwuchsautor*innen machen sich (nicht nur) darüber ihre Gedanken und begleiten die Tanzplattform 2018 schreibend, filmend und visualisierend.  Tanz braucht – wie jede andere Kunstform auch – den Austausch mit einem unabhängigen, offenen und kritischen Gegenüber. Also fragen die Blogger*innen nach, informieren, dokumentieren, kommentieren, experimentieren und treten so in einen Dialog, der den Tanz nicht ins Leere laufen lässt.

1/2/8 - Forschungsresidenz Vorträge

Bilderstrecke: Vorträge im Rahmen der Forschungsresidenz ›1/2/8 – Demanding Responses‹. Tanzwissenschaftlerin und Journalistin Betina Panagiotara und der Soziologe Michael Guggenheim geben in zwei Vorträgen Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte: Panagiotaras Vortrag geht der Frage nach, inwiefern anhaltende Krisenzeiten in Athen einen Einfluss auf künstlerische Prozesse haben. Michael Guggenheim, der an der Londoner Goldsmiths Universität forscht und lehrt, stellt sein Projekt ›Organising Disaster: Civil Protection and the Population‹ vor, in dem er neue Katastrophenszenarien entstehen lässt und daraus Rückschlüsse auf Formen der Notversorgung zieht.

Dynamo Spezial - Junge Tanzplattform des nrw landesbuero tanz

Wie bereits in den vergangenen vier Jahren war ›DYNAMO‹, die junge Tanzplattform des nrw landesbuero tanz, erneut auf, vor und hinter der Bühne bei PACT Zollverein in Essen zu Gast. In der ›DYNAMO‹-Tradition haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, eigene Tanzstücke, die sie unter der Leitung von Choreograph*innen und Tanzpädagog*innen erarbeitet haben, auf einer professionellen Bühne zu präsentieren.

Tanz muss nicht immer Bewegung sein

Xavier Le Roy ist erneut zur Tanzplattform eingeladen, diesmal mit seinem Stück „Temporary Title, 2015“. Im Dezember arbeiteten er und sein Team bei PACT Zollverein weiter am Projekt „Low Pieces“, das 2010 uraufgeführt wurde. TPF-Bloggerin Laura Biewald hat die Gelegenheit genutzt und den aus Frankreich stammenden und in Berlin lebenden Choreographen in einer Mittagspause zum Interview getroffen. Im Video erzählt Xavier Le Roy, was ihn am menschlichen Körper fasziniert, warum sich sein Stück nicht einfach konsumieren lässt und was ihn am Format der Tanzplattform stört.

Atelier Spezial: ›1/2/8 – Demanding Responses‹

Wie lassen sich Wissen und Handeln verknüpfen, neue Formen der Kollaboration finden? Im Dezember haben wir die Forschungsresidenz ›1/2/8 – Demanding Responses‹ mit unserem beliebten Atelier-Format verbunden und euch einen Abend lang Talks & Performances erkunden lassen. Mit Work Hard! Play Hard! working group, Nicholas Bussmann, Michael Guggenheim, André Alves, Hannah Hurtzig, Pedro Rocha & Wandering Dunes, Danae Theodoridou, Matthias Planitzer, FORMATIONS und HOOD!

JURASSIC PARC

Herr Endenich fährt zu schnell. Nervös wie jemand, der entkommen möchte. Vor dem verkorksten Weihnachtsfest, vor den ungeöffneten Umzugskisten, die seine Wohnung verstopfen. Aus dem Kofferraum seines Autos schaut sein Weihnachtsbaum, Anfang Januar noch eingeschnürt in ein grünes Netz und verliert Nadeln.