Residenzen

Das ganzjährig durchgeführte Residenzprogramm zur Erarbeitung künstlerischer Projekte und Produktionen, an dem seit 2002 Künstler*innen aus aller Welt teilnehmen, ist der ›Herzschlag‹ der täglichen Arbeit bei PACT Zollverein. Das Programm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz, Performance, Medienkunst, Videokunst oder Klangkunst arbeiten. In Verbindung mit den weiteren Arbeitsbereichen Bühne und Plattform entsteht im Künstlerhaus unter dem Dach der ehemaligen Waschkaue ein befruchtender Austausch aus theoretischem und praktischem Arbeiten:

Im eigenen Studio wird autonom diskutiert, entwickelt und geprobt; nach Bedarf steht den Resident*innen aber jederzeit auch eine Produktionsbegleitung in den Bereichen Dramaturgie, Technik, Projektmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Dank der Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten die Residenten seit 2010 zudem ein Aufenthaltsstipendium. Je nach Aufwand werden zusätzlich Reisekosten übernommen.

Die Residenzen werden zwei Mal im Jahr durch eine international besetzte Jury ausgewählt. Im Normalfall sollte die Dauer einer Residenz drei Wochen nicht überschreiten, kürzere oder längere Zeiträume können nach Absprache ermöglicht werden. Eine Residenz beinhaltet keine öffentliche Aufführung bei PACT Zollverein.

PACT Zollverein
Juliane Beck
Bullmannaue 20a
D-45327 Essen

Fon +49 (0)201.289 47 12
Fax +49 (0)201.289 47 01
residenz@pact-zollverein.de

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Eine Residenz beinhaltet folgende Leistungen:

• ein Arbeitsstudio (zwischen 69 und 173 qm)
  • Unterbringung (max. 6 Personen)
  • ein wöchentliches Stipendium für alle am Projekt beteiligten Künstler (max. 6 Personen)
  • Reisekosten für die einmalige An- und Abreise (nach Absprache)
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • Technische Unterstützung (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • Professionelle Beratung in den Bereichen: Finanzierung, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Residenzen 8 - 12 2019

Die Bewerbung für eine Residenz ist ausschließlich über unser Online-Bewerbungsverfahren möglich.

Alle vollständig eingegangenen Bewerbungen in englischer Sprache nehmen am Auswahlverfahren teil. Über die Vergabe der Residenz entscheidet ein internationales Gremium. Nach der Entscheidung werden alle Bewerber*innen per E-Mail benachrichtigt.

EINSENDESCHLUSS:
20. DEZEMBER 2018