Stadtraum

Kontinuierlich reflektiert PACT in seiner Arbeit auch die unmittelbare urbane Einbettung und Verwurzelung in Essen-Katernberg und initiiert Projekte zur gemeinsamen Gestaltung von Stadtgesellschaft. Im Sommer 2016 wurde mit der WerkStadt ein unabhängiges Labor und ein Begegnungsort ins Leben gerufen, der zentral im Stadtteil liegt. Gemeinsam mit Bewohner:innen, lokalen Akteur:innen und (inter-)nationalen Künstler:innen werden hier lokale, regionale, nationale und transnationale urbane Realitäten und Visionen untersucht, hinterfragt und entworfen. Innerhalb eines gesetzten Rahmenprogramms entstehen aus dem Engagement und den Wünschen der Menschen vor Ort, die unterschiedliche Interessen und Hintergründe einbringen, neue Formate in Zusammenarbeit mit Mitwirkenden aus Kunst, Technologie und Wissenschaft.

Ebenfalls im Programmbereich Stadtraum angesiedelt ist das wöchentlich stattfindende PACT Café, das eine offene Einladung an Familien und Nachbar:innen formuliert. Jeden Mittwochnachmittag wird das PACT Foyer zum Treffpunkt, Ort für Austausch und zur freien Spielfläche – für Kinder werden kostenlose Bewegungsworkshops angeboten.