PACT Fellowship 2022 / 2023

Mit einem Fellowship unterstützt PACT Künstler:innen, die mit ihren Arbeitsweisen auf aktuelle, gesellschaftliche Fragen reagieren und mit künstlerischen Vorschlägen auf diese einwirken. Durch die Bereitstellung von Zeit, Raum und einem Stipendium werden dezidiert ergebnisoffene Prozesse angestoßen, in denen bereits existierende Praktiken verfolgt, sowie neue Ideen und Kollaborationen initiiert werden können.
Für 2022 und 2023 erhalten die drei transdisziplinären Künstlerinnen Princela Biyaa, Marny Garcia Mommertz und Fayo Said das PACT Fellowship. In eigenen und kollektiven Arbeitsweisen erproben sie die Möglichkeiten des gegenseitigen Supports, der Vernetzung und Stärkung marginalisierter Stimmen.

Gemeinsam gründeten sie 2020 die Association for Black Art_ists, ein wachsender Zusammenschluss Schwarzer Künstler:innen und Archivar:innen, die sich in unterschiedlichen Konstellationen Projekten im Ruhrgebiet, Berlin, Den Haag oder in Pariser Vororten widmen.
Bei PACT entstand in diesem Zusammenhang bereits die Gesprächsreihe ›Walgahi: Conversations on Black Archiving‹, in welcher die Association for Black Art_ists mit wechselnden Gästen verschiedene Aspekte Schwarzen Archivierens zur Disposition stellten.

Princela Biyaa, Marny Garcia Mommertz & Fayo Said

Princela Biyaa arbeitet als Kuratorin, Kulturproduzentin und Bildungsreferentin. In ihrer Arbeit fokussiert sie die Zusammenarbeit Schwarzer Künstler:innen in der Diaspora und Afrika. Sie ist Gründerin der Plattform woven, die Veranstaltungen rund um zeitgenössische afrikanische und afrodiasporische Kunst erschafft.

Marny Garcia Mommertz (sie/ihr) ist Autorin. Im Rahmen ihres Fellowships von PACT Zollverein erforscht sie gemeinsam mit Princela Biyaa und Fayo Said experimentelle Formen des Archivierens. In ihrer kuratorischen Praxis und als Managing Editor des Magazins C& América Latina interessiert sie sich für afrodiasporische Künste. 2018 erlernte sie das Fangen und Ausweiden von Fischen.

Fayo Said arbeitet als Filmfotografin, Kulturproduzentin und Kuratorin. Sie ist eine Liebhaberin der Archivierung und interessiert sich für kreative und künstlerische Ausdrucksformen aus Afrika und ihrer Diaspora.

Gemeinsam gründeten Princela Biyaa, Marny Garcia Mommertz und Fayo Said im Jahr 2020 die Association for Black Art_ists.

www.forblackartists.com

Vergangene Fellowships