Künstlerhaus
Der Herzschlag von
PACT Zollverein

Künstler*innen

Mit zahlreichen KünstlerInnen arbeitet das Haus kontinuierlich zusammen: in regionalen und internationalen Produktionen, Koproduktionen und Gastspielen sowie dem ganzjährig durchgeführten Residenzprogramm, an dem Künstler*innen aus aller Welt teilnehmen.

Residenzen

PACT Zollverein vergibt seit 2002 Residenzen zur Erarbeitung künstlerischer Projekte und Produktionen. Das Residenz-Programm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz, Performance, Medienkunst, Videokunst oder Klangkunst arbeiten.

Atelier

Bereits seit seiner Gründung gibt PACT Zollverein im Rahmen von ATELIER, der Plattform für neue Kunst und Choreographie, angehenden und bereits etablierten ChoreographInnen, TänzerInnen, PerformerInnen, Bildenden KünstlerInnen und MusikerInnen die Möglichkeit, ihre Arbeiten in einem gemeinsamen Abendprogramm der Öffentlichkeit vorzustellen.

Praxis/Workshops

Im Arbeitsfeld ›Praxis‹ lädt PACT Zollverein KünstlerInnen, PraktikerInnen, TheoretikerInnen, und TrainerInnen verschiedener Schwerpunkte und Bereiche dazu ein, mehrtägige Workshops und konzentrierte Praxiseinheiten in den Studios und Arbeitsräumen von PACT Zollverein anzubieten.

Choreographische Dialoge

Die ›Choreographischen Dialoge‹ sind ein Residenzformat bei PACT Zollverein, welches Performer*innen und Choreograph*innen aus Nordrhein-Westfalen Raum zur Befragung der eigenen Praxis gibt. Den Künstler*innen soll die Möglichkeit gegeben werden mit (inter-) nationalen Dialogpartner*innen in einen Diskurs zu treten.

HOOD – Fellowship Programme

Seit Mitte 2016 sind die sieben Künstler*innen, die unter dem Label HOOD zusammengefasst sind, mit einem neuen Fellowship Programm kontinuierlich bei PACT zu Gast und erforschen und erproben neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.