Relationen / Partner

PACT Relationen
Photo ©: Dirk Rose

Relationen

Neben dem öffentlichen Programm besteht unsere Arbeit aus praktischen und theoretischen Austausch- und Dialogformaten und zahlreichen weiteren Aktivitäten. Grundlegende Übersprünge zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft versuchen wir sichtbar zu machen, zu vertiefen und zu erweitern.

Mit Kooperationen zur lokalen Stadtgesellschaft, Universitäten, Forschungseinrichtungen und internationalen Netzwerken entwickeln wir diese Formate laufend weiter und verstehen sie als unbedingte Ressource. Diese vielfältigen Verknüpfungen, die wir hier unter PACT Relationen bündeln, bilden das Rückgrat unserer Arbeit.

Wir…

• sind Teil des Theaternetzwerks RuhrBühnen, das 11 Stadttheater bzw. öffentlich getragene Bühnen im Ruhrgebiet verbindet. Am 1. Oktober 2017 wurde das Netzwerk offiziell mit einer gemeinsam veranstalteten Theaterreise durch das Ruhrgebiet vorgestellt.

• sind Teil des Vereins ›Bündnis internationa-ler Produktionshäuser e. V.‹, in dem wir zusammen mit hau Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), hellerau – Europäisches Zentrum der Künste (Dresden), Forum Freies Theater (Düsseldorf) und tanzhaus nrw (Düsseldorf) deutschlandweit an zukunftsweisenden Aktionsfeldern von Produktionshäusern und gemeinsamen Initiativen arbeiten. Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

• sind Gastgeber der Sozialraumkonferenz im Essener Stadtbezirk vi – Zollverein mit rund 125 Teilnehmer*innen aus den Bereichen Ausbildung, Sozialarbeit, Polizei und Kirche und initiieren mit dem hieraus entstandenen Arbeitskreis Kunst und Soziales gemeinsame Projekte, so beispielsweise das Nachbarschaftsprojekt Katernberg blitzt auf, sowie das Aktionsbüro WerkStadt in Essen-Katernberg.

• pflegen im Rahmen unserer vielfältigen Kooperationen mit nrw-Institutionen eine intensive Zusammenarbeit mit dem nrw landesbuero tanz und der jungen Tanzplattfor dynamo sowie dem Ensemble Musikfabrik aus Köln und pottporus e. V. aus Bochum.

• engagieren uns in der Tanzproduzentenkonferenz NRW mit derzeit sieben weiteren Städten für Tanz in der Region und veranstalten gemeinsam das Festival tanz nrw.

• engagieren uns gemeinsam mit den wichtigsten Medienkunst-institutionen des Landes im medienwerk.nrw, fungieren im internationalen Netzwerk Aerowaves als Repräsentant für Deutschland und

• sind Partner des internationalen Netzwerks zur Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes in Europa [DNA] Departures and Arrivals.

• geben online Einblicke in die Praxen der aktuellen Residenzkünstler und veröffentlichen eine monatliche Stadt-Kolumne unsere writers-in-residence Pascal Bovée.

• verfolgen die Tourstationen unserer Koproduktionen auf unserer Website.

Partner

PACT Zollverein setzt auf ein dichtes Netzwerk internationaler wie regionaler Partner.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen  www.mfkjks.nrw.de
Kultur Ruhr GmbH/ Kommunalverband Ruhrgebiet
KVR Essen (D)  www.kulturruhr.de
Kulturbüro der Stadt Essen (D)  www.essen.de