Marlene Monteiro Freitas

Marlene Monteiro Freitas ist Tänzerin, Performerin und Choreographin. Ihre Tanzausbildung erhielt sie bei P.A.R.T.S. in Brüssel, an der Escola Superior de Dança in Lissabon und an der Fundação Calouste Gulbenkian.Für ihre Stücke arbeitet Freitas regelmäßig mit Emmanuelle Huynn, Loic Touzé, Tânia Carvalho und Boris Charmatz zusammen. Sie ist Gründungsmitglied der Tanzkompanie Compass, die regelmäßig mit dem Musiker Vasco Martins kollaboriert.

Ihre Stücke, u.a. ›Primeira Impressão‹ (2005), ›A Seriedade do Animal‹ (2009-10), ›Paradise - private collection‹ (2012-13) oder ›Bacchae - Prelude to a Purge‹ (2017) entwickeln eine von Offenheit, Disharmonie und Intensität geprägte künstlerische Sprache. Im Rahmen der Ruhrtriennale 2018 präsentiert Freitas ihr Stück ›Jaguar‹, für das sie 2017 den Preis für die beste Choreographie der Portuguese Society of Authors erhielt. Im gleichen Jahr wurde sie ebenfalls von der kapverdischen Regierung für ihre künstlerische Arbeit ausgezeichnet. 2018 erhielt Freitas den Silbernen Löwen für Tanz der Biennale di Venezia.

Bisher bei PACT