Marlene Monteiro Freitas

Tickets:
reg. 20 / 30 €
erm. ab 10 €

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Künstler*innengespräch am 30. Aug im Anschluss an die Vorstellung.

Tickets über die Ruhrtriennale

In Euripides Tragödie ›Die Bakchen‹ werden Frauen vom Gott Dionysos (Bacchus) so sehr in einen Rausch versetzt, dass die Mutter den eigenen Sohn zerreißt. Marlene Monteiro Freitas, Preisträgerin des silbernen Löwen für Tanz der Biennale Venedig 2018, überträgt die dionysische Ekstase in die Gegenwart. Ihre frenetische Choreographie changiert zwischen dionysischen und apollinischen Zuständen und zeigt in erstaunlichen Bildern die Wirkung von Disziplin und Verausgabung und wie sich Konventionen in die Physis einschreiben. Mit nichts als ihren Körpern und Notenständern demonstriert das Ensemble aus acht Tänzer*innen und fünf Trompeter*innen die Entstehung des Tanzes aus der Musik.

›Bacchae‹ entfaltet sich als rasende, rhythmisch treibende Komposition. Filmausschnitte des Dokumentarfilmers Hara Kazuo werden genauso zitiert wie die Arbeiten Pier Paolo Pasolinis. Hoch- und Popkultur, Groteske und Lächerlichkeit, Selbstoptimierung und rauschhafte Selbstaufgabe verbinden sich zu einem grenzüberschreitenden Werk. Bis zur Erschöpfung verausgaben sich die Performer*innen, unterziehen sich einer stetigen Metamorphose und streben auf bizarre Weise nach der titelgebenden Reinigung (to a purge).

Choreographie: Marlene Monteiro Freitas Licht und Raum: Yannick Fouassier Ton: Tiago Cerqueira Stühle: João Francisco Figueira, Luís Miguel Figueira Recherche: Marlene Monteiro Freitas, João Francisco Figueira Mit: Andreas Merk, Betty Tchomanga, Cookie, Cláudio Silva, Flora Détraz, Gonçalo Marques, Guillaume Gardey de Soos, Johannes Krieger, Lander Patrick, Marlene Monteiro Freitas, Miguel Filipe, Tomás Moital, Yaw Tembe Koproduktion: TNDMII (Lissabon), Kunstenfestivaldesarts (Brüssel), steirischer herbst (Graz), Alkantara (Lissabon) unterstützt durch das NXTSTP-Kulturprogramm der Europäischen Union, Norrlandsoperan (Umeå), Festival Montpellier Danse 2017 (Montpellier); Bonlieu Scène nationale Annecy, La Bâtie-Festival de Genève (Genf) im Rahmen des FEDER - programme Interreg France-Suisse 2014-2020, Teatro Municipal do Porto, Le Cuvier – Centre de Développement Chorégraphique (Nouvelle-Aquitaine), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg), Athens and Epidaurus Festival (Athen), Münchner Kammerspiele (München), Kurtheater Baden, SPRING Performing Arts Festival (Utrecht), Zürcher Theater Spektakel (Zürich), Nouveau Théâtre de Montreuil – centre dramatique national (Montreuil), Les Spectacles Vivants / Centre Pompidou (Paris)

Veranstaltet von PACT Zollverein für die Ruhrtriennale.

• Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr
  • Fr. 05.04.24 18 Uhr