Moving in concert
Marc Domage

Programmvorschau

PACT nimmt im Herbst den Spielbetrieb vor Ort wieder auf! On- und offline gibt es u.a. Uraufführungen von Forced Entertainment und Kate McIntosh, sowie Koproduktionen von Noé Soulier und eine Deutschlandpremiere von Mette Ingvartsen. Der Vorverkauf beginnt am 01. September.

Call for Participants: Perfoming Data - Ein Projekt von Laokoon

Ist es möglich, Dein Leben zu rekonstruieren: wie Du denkst, wie Du handelst, wie Du lebst? Ohne Dir je begegnet zu sein? Die Künstlergruppe Laokoon sucht Teilnehmer*innen für ihr Projekt ›Performing Data‹. Anmeldefrist bis 17. Juli!

1000 Scores

1000 Scores - Pieces for Here, Now and Later

Initiiert von dem künstlerischen Team, David Helbich, Helgard Haug und Cornelius Puschke und koproduziert von PACT, versammelt ›1000 Scores‹ Werke von internationalen Künstler*innen in Form von Performance-Instruktionen. Jede*r kann die Instruktions-Kunstwerke selbst performen und wöchentlich kommen neue Scores hinzu.

PACTconnected - Lasst uns verbunden bleiben!

Anne Nguyen: À mon bel amour / Videosequenzen und Glossar

Für ›À mon bel amour‹, das im März bei PACT zu sehen gewesen wäre, beschäftigte sich die französisch-vietnamesische Choreographin mit der Wahrnehmung des Individuums, der des Paares und des Kollektivs innerhalb verschiedener Identitäts- und Schönheitsentwürfe. Dabei lässt sie mit Voguing, Waacking, Popping, Locking und Krump verschiedene urbane Stile mit zeitgenössischem Tanz zusammenwirken. In ihrem Beitrag für #pactconnected hat Anne Nguyen ein Glossar der Stile und drei Videosequenzen ihrer Arbeit zusammengestellt.

Get Lost

Get Lost - Podcast von Wendy Houstoun, Jonathan Burrows, Francesca Fargion, Matteo Fargion

Die Performerin und Choreographin Wendy Houstoun tritt begleitet von einer Rockband auf: zugleich lustig und doch zutiefst berührend spricht sie in ihren kurzen Vortrag über die Phänomene der Verlorenheit. Die Zuhörer*innen sind eingeladen, einen Spaziergang zu unternehmen, gehend oder laufend für einen Moment die Flucht aus den eigenen vier Wänden anzutreten, während ihre Reise mit der virtuellen Reise des Hörspiels kollidiert. Eine Wanderung ohne Ziel – perfekt in diesen Zeiten.

Kat Válastur: Arcana Swarm - Videocollage

Dieses Video ist ein Versuch den emotionalen Kern von ›Arcana Swarm‹ herauszuarbeiten, jenen roten Faden, der die Arbeit durchzieht, sichtbar zu machen: ›Arcana Swarm‹ ist ein Werk über den Zustand der Menschlichkeit in unserer Gegenwart.

Ingrid LaFleur: Breathing in Blackness – Temporal Dimensions of Utopia / Lecture bei IMPACT19

Im Rahmen von IMPACT19 sprach Ingrid LaFleur in ihrem Vortrag ›Breathing in Blackness: Temporal Dimensions of Utopia‹ über den Begriff der Utopie im Afrofuturismus und fragte, auf welche Weise Schwarze Körper geschützte Räume (safe spaces) für sich erschließen, aufbauen und weiterentwickeln.

Alexandra Bachzetsis: Chasing a Ghost - dokumentarischer Kurzfilm

›Chasing a Ghost‹, die neue Arbeit, der Künstlerin und Choreographin Alexandra Bachzetsis stellt den den choreographischen Archetyp des Duetts in Frage. Die Performance hätte am 03. April seine deutsche Premiere bei PACT gefeiert – nun hat die Künstlerin einen Kurzfilm zusammengestellt, der Aufnahmen der Premiere von ›Chasing a Ghost‹ im Art Institute of Chicago zusammenführt.

Informationen zu Unterstützungen und weiterführende Links für Künstler*innen

In times like these – aktuelle Fundstücke und Empfehlungen

:::VOICES::: Stimmen internationaler Künstler*innen / Ein Blog des Bündnis internationaler Produktionshäuser

Die durch Covid-19 ausgelöste Krise trifft die Kunstschaffenden weltweit hart und unmittelbar. Für das Projekt ›VOICES‹ hat PACT gemeinsam mit dem Bündnis internationaler Produktionshäuser Künstler*innen, eingeladen, uns durch ihre Statements an ihrer aktuellen, individuellen und künstlerischen Situation teilhaben zu lassen.

Transformella malor