Ben J. Riepe
Untitled: Persona

• Fr. 20.11.15 20 Uhr
  • Sa. 21.11.15 20 Uhr

Seit 2013 ist der Düsseldorfer Choreograph Ben J. Riepe ›Affiliated Artist‹ bei PACT und nutzt das Haus seither für raumgreifende Überschreitungen der Grenzen zwischen bildender Kunst, Musiktheater und Performance. Seine neue Arbeit ›Untitled: Persona‹, die er als Uraufführung in der ehemaligen Waschkaue präsentiert, fokussiert unseren Blick auf den Körper – sowohl als Sinnträger und Projektionsfläche, als auch als weißes Blatt. Mithilfe der gesamten Illusionsmaschinerie des Theaters mit seinen musikalischen, illuminativen, sinnlichen und visuellen Überwältigungsmechanismen wird der Blick über eine Landschaft aus Körpern geleitet, deren Form und Inhalt sich gleich einem Vexierbild unaufhörlich zu verändern scheinen. Aus statischen Bildern, Rollen, Einschreibungen, Blicken und (Ver-)Formungen evozieren Riepe und seine Performer so eine konzentrierte Auseinandersetzung mit unseren Einstellungen zu Körperlichkeit und Körperbildern.

Sehen Sie hier Ben J. Riepe im Interview über seine neue Arbeit.
Ben J. Riepe ist seit 2013 Affiliated Artist bei PACT.

Performance: Laura Burgener, Lenah Flaig, Daniel Ernesto Müller Torres, Sudeep Kumar Puthyiaparambath, Kathrina Wilke
Lichtdesign: Dimitar Evtimov
Dramaturgie: Felizitas Kleine
Organisation: Izaskun Abrego