Renegade
Back to the roots

• Sa. 06.05.23 20 Uhr

Mit einem riesigen silberfarbenen Ghettoblaster auf der Bühne, Jeansjacken und jeder Menge Energie kehrt Renegade zurück zu den Wurzeln des HipHop in Deutschland. Break-Legende Niels »Storm« Robitzky lässt mit sechs Tänzer:innen das Breaking der 1980er Jahre wieder aufleben, das mit spektakulären Moves in den Fußgängerzonen der Großstädte für Furore sorgte. Wo steht Urban Dance heute und wie hat sich die Ästhetik weiterentwickelt? Lässt sich der Spirit der Anfangsjahre wiederbeleben, oder war er nie verschwunden? ›Back to the Roots‹ ist eine Zeitreise und zugleich Bestandsaufnahme der verschiedenen urbanen Stile.

15 - 17 Uhr: PACTPaket für Studierende
Breaking Workshop mit Leo Vara
Als Einstimmung zur Vorstellung von ›Back to the roots‹ lädt Tänzer:in Leo Vara aus Mexico dazu ein, essentielle Elemente des Breaking wie z.B. Floorwork zu erproben, aber auch abstraktere Methoden wie das »Threading« kennenzulernen. Leo Vara setzt dabei an der Dekonstruktion verschiedenster Techniken an und forscht nach den ursprünglichen Formen des Breaking.
Workshop & Vorstellungsbesuch 10 €, Anmeldung: service@pact-zollverein.de

Choreografie: Niels »Storm« Robitzky Choreografische Assistenz: Christian Zacharas Tanz: Joëlle Karfich, Naomi Karfich, Solomon Quaynoo, Jacqueline Neuenhausen, Rymon Zacharei, Christian Zacharas Sound: Julian Büsselberg, Malte Selke (SONIC MOOD) Licht: Moritz Bütow Bühne: Bianca Benzer, Matthias Brinkhoff, Aaron Stratmann

Produktion: Pottporus e. V. Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Weitere Veranstaltungen