Benoît Lachambre
LUGARES COMUNES

• Fr. 17.03.06 20 Uhr
  • Sa. 18.03.06 20 Uhr

Lugares Comunes... das könnte der Name einer geheimen Widerstandsbewegung sein. Oder ist es der Name einer Zeitung, die von Aktionen einer Gesellschaft jenseits unserer herkömmlichen Zeit- und Raumbezüge berichtet? Jedenfalls können wir annehmen, das es sich um eine neo-wissenschaftliche Exkursion in jene Bereiche des Möglichen handelt, wo Virtuelles und Aktuelles nur eine Idee voneinander entfernt liegen.

Der kanadische Choreograph Benoît Lachambre wählt diesmal die frontale Situation eines klassischen Theaterraums für seine Inszenierung. Aber statt die Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum zu betonen, gilt es Begegnungen ineinander fließend stattfinden zu lassen. Was bedeutet Gemeinsamkeit, was teilen wir letztendlich, wenn wir uns jenseits von Aneignung bewegen? Lugares Comunes öffnet Räume für gegenseitige Beeinflussung und Empathie. Es verwebt die Frivolität eines futuristischen Musicals und die Kühnheit von Science-Fiction mit dem Garn utopischer Gedanken.

Leitender Choreograph: Benoît Lachambre (CA)
Dramaturgin: Myriam van Imschoot
Visuelles Konzept und Kostüme: Nadia Lauro
Komponist: Laurent Maslé