Marlene Monteiro Freitas

• So 09.09.18 20 Uhr

Tickets: 20-30 €/ erm. 10-15 €

Tickets über www.ruhrtriennale.de

Für ›Jaguar‹ ließ sich Marlene Monteiro Freitas von der Künstlergruppe Blauer Reiter ebenso inspirieren wie vom Karneval ihrer Heimat auf den Kapverdischen Inseln, den Erzählungen E. T. A. Hoffmanns, den Werken der Künstler Adolf Wölfli und Gustav Klimt. Die Zuschauer*innen verfolgen eine atemlose Jagd zweier Figuren mit riesigen Clownsmündern, die begleitet von Musik von Claudio Monteverdi, Arnold Schönberg, Igor Strawinsky und David Bowie, die Bühne mit unbändiger Lust am Absurden, an Verzerrung, Bedeutungsentgleitung und Stummfilmkomik bestreiten. Das Paar landet in immer wieder neuen, überraschenden Situationen voller Neurosen und Obsessionen. Sie winden sich in schrillen Grimassen, burlesken Verrenkungen und akrobatischem Ehrgeiz und vereinigen sich schließlich als Kussmotiv von Gustav Klimt. Marlene Monteiro Freitas, Preisträgerin des Silbernen Löwen der Venedig Biennale, entwirft eine einmalige ästhetische Sprache, die ebenso verstörend und düster wie schrill und humorvoll ist.

Choreographie: Marlene Monteiro Freitas in Zusammenarbeit mit Andreas Merk Performance: Marlene Monteiro Freitas, Andreas Merk Licht und Raum: Yannick Fouassier Requisite: João Francisco Figueira, Miguel Figueira Ton: Tiago Cerqueira Recherche: João Francisco Figueira, Marlene Monteiro Freitas Dank an: Betty Tchomanga, Avelino Chantre Produktion: P.OR.K (Lissabon) Distribution: Key Performance, (Stockholm)

Veranstaltet von PACT Zollverein für die Ruhrtriennale

Weitere Veranstaltungen