Ben J. Riepe
›GESCHÖPFE‹ im Rahmen von tanz nrw

• Sa. 08.05.21 20 Uhr

Hat der Mensch als „Krone der Schöpfung“ seinen Zenit überschritten? Sind wir Schöpfer:innen oder Marionetten, Zerstörer:innen oder Erschaffer:innen, Subjekt oder Objekt? Für seine transmediale Oper GESCHÖPFE erschafft Choreograph Ben J. Riepe gemeinsam mit dem Komponisten Gordon Kampe, mit sechs Performer:innen und zwei Musiker:innen eine Utopie, die diesen Fragen Raum gibt und das Miteinander von Natur, Technik und Mensch ins Zentrum stellt. Darin ringen die Geschöpfe zwischen Begegnungen mit Erde, Feuer, Wasser und Luft, mit digital-maschinellen Avataren und mit der eigenen Fleischlichkeit um ihren Platz in der Weltordnung.

Konzept / Choreografie: Ben J. Riepe Komposition: Gordon Kampe Choreografische Assistenz: Victor Zapata Performance: Eray Gülay, Jolinus Pape, Paula Pau, Waithera Schreyeck, Igor Sousa, Leonie Türke Live-Musik: Shaghayegh Shahrabi (Oboe), Enrico Taubmann (Saxophon) Stimmbildung: Carolina Rüegg Bühne / Licht: Ben J. Riepe, Philipp Zander Skulpturen: Moran Sanderovich, RaumZeitPiraten Kostüm: Ben J. Riepe, Margit Koch Technische Leitung: Philipp Zander Technik: Manfred Nücken, Moritz Bütow Film: Alexander Basile, Kurt Heuvens Projektleitung: Jessica Prestipino Konzeptionelle Recherche: Janine Blöß Social Media: Daniel Ernesto Müller Management / Kommunikation: Nassrah-Alexia Denif Koordination: Izaskun Abrego Visuelle Kommunikation: dasbuero. Puder und Müller

Produktion Ben J. Riepe Koproduktion tanzhaus nrw

Gefördert durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Kunststiftung NRW, Fonds Darstellende Künste, BTHVN 2020 aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg Kreises.

• Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr
  • Fr. 05.04.24 18 Uhr