Tero Saarinen / Jarkko Riihimäki / Maija Linkola

• Sa. 31.01.04 18 Uhr

TERO SAARINEN

HUNT

JARKKO RIIHIMÄKI (Klavier) UND MAIJA LINKOLA (Geige)

KAMMERKONZERT

Im Rahmen der Kauenabende öffnen wir unser Haus einem bestimmten Thema, einem einzelnen Künstler, anderen Kulturen. Über den Tanz hinaus geben wir hier der Vielfalt kulturellen Lebens einen eigenen Kreativraum. Die erste Kaue, zum Thema Finnland, ist entstanden in Kooperation mit dem Finnland-Institut in Deutschland für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.

18.00 Vorträge und Diskussion

Herr Prof. Dr. Hannes Saarinen: "Talentförderung in Finnland als nationales Konzept"

Frau Tuula Kotilainen: "Die finnische Musikpädagogik - eine Grundlage des PISA-Erfolges"

19.30 Sektempfang

20.00 Tanz: Hunt

In seiner vielbeachteten Interpretation von Strawinskys Frühlingsopfer konzentriert sich Saarinen auf eine einzige Person. Seine ekstatische Umsetzung wirft die Frage auf, welche Rolle Informationen im Leben heutiger Menschen spielen. Opfern wir unsere Körper, unsere Sinne, unsere Erinnerungen und unser Wissen einer Flut von Informationen? Die führende finnische Multimedia-Künstlerin Marita Liulia öffnet dem Tanz eine berührende virtuelle Dimension.

Choreographie und Tanz: Tero Saarinen

Musik: Igor Strawinsky

Licht: Mikki Kunttu

Multimedia: Marita Liulia

Kostüm: Erika Turunen

20.45 Buffet

21.30 Kammerkonzert

mit dem virtuosen finnischen Duo
Den Kern ihres Programms bildet der Tango, mit dem das Duo aber auch Elemente sowohl aus der Jazz- als auch der modernen Kunstmusik verbindet.

Klavier: Jarkko Riihimäki

Geige: Maija Linkola

www.terosaarinen.com

www.finnland-institut.de