Feldstärke
Die interdisziplinäre Plattform
für Kunststudierende in NRW

›Feldstärke‹ ist die PACT-Plattform zur disziplin­übergreifenden Zusammenarbeit von Studierenden verschiedenster Kunstrichtungen und Ausbildungs­stätten aus Nordrhein-Westfalen. Seit 2005 treffen sich im Rahmen von Feldstärke einmal jährlich bis zu 35 Studierende zu mehrtägigen, temporären Lern- und Arbeits­gemeinschaften. Ziel von Feldstärke ist die Erprobung neuer Wege der diskursiven Zusammenarbeit und des praktischen Experimentes.

Darüber hinaus findet jeweils ein öffentlicher Feldstärke-Rundgang statt, in dem die eigene wie auch die gemeinschaftliche Arbeit mit einem Publikum geteilt wird.

In Ergänzung zu den auf Nordrhein-Westfalen konzentrierten Plattformen fand 2009 erstmals eine länderübergreifende Ausgabe von Feldstärke mit den Gastpartnern Centquatre (Frankreich) und Calarts (USA) statt. Eine Neuauflage dieser ›Feldstärke International‹ gab es 2014 in Zusammenarbeit mit dem Kunstort ›Montévidéo‹ in Marseille und dem ›Kyoto Art Center‹. Jedes der drei Häuser öffnete jeweils eine Woche lang seine Türen für die Gruppe von 30 Studierenden von 22 Hochschulen aus NRW, Frankreich und Japan.

Ausschreibungen

Die Ausschreibungen für folgende Ausgaben werden jeweils auf dieser Website veröffentlicht.

PACT Zollverein
Choreographisches Zentrum NRW

Fon: +49(0)201.289 47 00
info@pact-zollverein.de

Feldstärke NRW 2016

Feldstärke 2016

Feldstärke NRW 2016 fand vom 01.06.2016 bis zum 04.06.2016 in den Räumen von PACT statt. Das 4-tägige Programm glie­derte sich in einen öffentlichen und einen internen Teil.

Feldstärke 2015

Feldstärke 2015

Die Edition Feldstärke 2015 fand vom 13. bis 16. Mai 2015 statt. Vier Tage lang arbeiteten junge Künstler*innen mit allen Ressourcen, die ihnen das Experimentierfeld bot.

Feldstärke International 2014

Feldstärke International 2014

Feldstärke International 2014 fand im Juni/Juli 2014 in Essen und Marseille und im September 2014 in Kyoto statt. 30 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Frankreich und Japan trafen sich in drei Arbeitsphasen.

Feldstärke 2012

Feldstärke 2012

In der siebten Ausgabe des transdisziplinären Forschungsformats fanden sich 35 Studierende der verschiedenen Kunsthochschulen zu temporären Lern- und Arbeitsgemeinschaften in der ehemaligen Waschkaue zusammen.

Agora 2010 / Feldstärke International

Agora 2010 / Feldstärke International

44 Studierende 18 verschiedener Hochschulen und Studiengänge aus Deutschland, Frankreich, Istanbul und Los Angeles aus den Bereichen Fotografie, Film / Video, Design, Landschaftsarchitektur, Musik, Tanz, Performance, Malerei, Bildhauerei und Neue Medien trafen sich über ein Jahr lang je eine Woche bei PACT Zollverein sowie an zwei anderen Partnerorten.

Feldstärke 2009

Feldstärke 2009

Feldstärke International 09 – die länderübergreifende Neuauflage des bei PACT Zollverein entstandenen Formats – bot 48 Studierenden 20 verschiedener Hochschulen und Studiengänge aus NRW, Frankreich und den USA die Möglichkeit, an einem einzigartigen interdisziplinären Austausch zwischen Fotografie, Film / Video, Design, Animation, Musik, Tanz, Malerei, Bildhauerei und Neue Medien teilzunehmen.

Feldstärke 2008

Feldstärke 2008

Vom 29.05. – 01.06.08 fand bei PACT Zollverein zum vierten Mal die interdisziplinäre Plattform für Kunstakademien und Hochschulen aus NRW ›feldstärke‹ statt.

Feldstärke 2007

Feldstärke 2007

Vom 25.05. – 28.05.07 fand bei PACT Zollverein zum dritten Mal die interdisziplinäre Plattform für Kunstakademien und Hochschulen aus NRW ›feldstärke‹ statt – mit 52 teilnehmenden Studenten aus 8 Hochschulen.

Feldstärke 2006

Feldstärke 2006

Vom 28.04. – 01.05.06 fand bei PACT Zollverein zum zweiten Mal die interdisziplinäre Plattform für Kunstakademien und Hochschulen „Feldstärke“ mit 50 Studierenden statt.

Feldstärke 2005

Feldstärke 2005

Vom 24.06. – 26.06.05 fand bei PACT Zollverein zum ersten Mal die interdisziplinäre Plattform für Kunstakademien und Hochschulen „Feldstärke“ mit 50 Studierenden statt.