Boglárka Börcsök: ›The Art of Movement‹
In Zusammenarbeit mit Andreas Bolm

Residenzen

›THE ART OF MOVEMENT‹ portraitiert auf sinnliche und eindringliche Weise drei Tänzerinnen aus Budapest: Irén, Éva and Ágnes sind zwischen 90 und 100 Jahren alt und waren einst Teil der frühen Bewegung des zeitgenössischen Tanzes in Ungarn.

Für ihren Film begab sich Boglárka Börcsök in die Rolle einer Tanzstudentin und zeichnet anhand ihrer Dialoge mit den drei Tänzerinnen nach, wie jede von ihnen ihr Leben und ihre Bewegungspraktiken transformierte, um die bedeutsamen sozio-politischen Veränderungen des letzten Jahrhunderts zu überleben.

Der Film, der über mehrere Jahre, auch während einer Residenz bei PACT, entstand, ist eine persönliche und körperliche Begegnung mit drei ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihrer jeweiligen Beziehung zur eigenen Vergangenheit und Gegenwart. Wenn sie auf die Bühne zurückkehren und in ihren privaten Räumlichkeiten auftreten, offenbaren Irén, Éva und Ágnes einen unglaublichen Reichtum an Erfahrungen, der in ihren Körpern bewahrt wird – eine Choreographie der Erinnerungen.

Boglárka Börcsök ist ungarische  Künstlerin  und  Performerin,  die  sich in ihren Arbeiten gemeinsam mit dem Filmemacher Andreas Bolm mit der Biopolitik des gealterten weiblichen Körpers befasst. Beim ATELIER im Februar 2020 bei PACT zeigte sie die Performance und Videoinstallation ›Figuring Age‹, welche ebenfalls aus ihren Recherchen und Dialogen mit Irén, Éva and Ágnes hervorging.

Der Film ist von Montag, 25.05. 16 Uhr, bis Freitag, 29.05.2020 24 Uhr, verfügbar.

Q&A mit Boglárka Börcsök und Andreas Bolm
Donnerstag, 28.05., 19 Uhr

Die Filmemacher*innen Boglárka Börcsök und Andreas Bolm laden am Donnerstag, 28.05. um 19 Uhr zum Live ZOOM Q&A Talk ein, organisiert gemeinsam mit den Kuratorinnen Katalin Erdődi und Léna Szirmay-Kalos. In einer moderierten Diskussion haben Sie die Gelegenheit, Fragen und Gedanken zum Film zu teilen und mehr über den Entstehungsprozess und die Hintergründe zu erfahren.

Anmeldung unter: theartofmovement.film@gmail.com

Eine Stunde vor Beginn des Talks erhalten Sie die URL zum Zutritt per E-Mail.

Die Online-Premiere von ›THE ART OF MOVEMENT‹ wird unterstützt und gehostet von PACT Zollverein, Tanzquartier Wien und MMpraxis.

Mit Éva E. Kovács, Irén Preisich, Ágnes Roboz Drehbuch & Regie Boglárka Börcsök Künstlerische Zusammenarbeit  Andreas Bolm Editing Andreas Bolm & Boglárka Börcsök Cinematographie Lisa Rave Produktionsfirma Whole Wall Films Produktionsmanagement Elisa Calosi Farbe, Licht Andreas Bolm Tonmischung Jochen Jezzusek Englische Übersetzung David Robert Evans

Funded by
Tanzfonds Erbe - an initiative by German Federal Cultural Foundation, La Musée de la Danse/ Centre choréographique de Rennes et de Bretagne, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin

Supported by