Montagskino: Nachbar:innenschaft

WerkStadt
Viktoriastraße 5
45327 Essen

›Girl Power‹ ist ein Dokumentarfilm, der Graffiti-Künstler:innen aus fünfzehn Städten in den Mittelpunkt rückt – von Prag über Moskau, Kapstadt, Sydney, Biel, Madrid, Berlin, Toulouse. Die Graffiti-Community war lange männlich dominiert – dennoch haben sich Künstler:innen in den letzten Jahren zunehmend emanzipiert: Frauen* und Mädchen* sind an vielen Ecken, auf den Straßen, in eigenen Crews und auf Jams unterwegs und aktiv. Genau diese Geschichten fängt der Film ein.

›Girl Power‹ will und kann jedoch mehr, als den Mikrokosmos der Graffiti-Welt auszuleuchten und erzählt gleichzeitig die bewegende Geschichte der Regisseurin und Drehbuchautorin Sany Zajícek, die 2008 beschloss, den Prozess der weiblichen Emanzipation im Graffiti festzuhalten.

Sieben Jahre brauchte sie, um den Dokumentarfilm fertigzustellen, der auch ihr eigenes Leben und den Entstehungsprozess des Films mit allen Herausforderungen, die diese Mission zwangsläufig mit sich bringt, zeigt. Aus der Überzeugung heraus, dass sich das Phänomen Graffiti nicht von außen erklären lässt, sondern sich die Szene selbst in den Blick nehmen und ihre eigene Perspektive zeigen muss, kämpfte sie unermüdlich für das Gelingen des Films.

»Girl Power hat mir zum ersten Mal gezeigt, welche Stärke manche Frauen haben. Für mich als Mensch ohne Bezug zur Graffiti-Welt war es ein faszinierender Blick hinter die Kulissen. Unser Film ist nicht nur eine dokumentarische Landkarte einer menschlichen Obsession, sondern vor allem die Geschichte darüber, wie weit man bei der Verwirklichung seiner persönlichen Träume gehen kann«, so Martin Hůlovec von Punk Film, Produzent von ›Girl Power‹.

Eintritt frei, Anmeldung: werkstadt@pact-zollverein.de

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr