Fanny de Chaillé

• Mi. 17.04.13 20 Uhr

»Das Leben ist eine Posse, die der Intelligente Existenz nennt.«

aus ›minetti‹ von thomas bernhard

In ihrem neuen Stück verwebt die französische Künstlerin Fanny de Chaillé gekonnt europäische und japanische Erzähl­traditionen unterschiedlicher Zeitebenen miteinander: Basierend auf der uralten japanischen Puppenspielkunst des Bunraku entwickelt sie die von ihr improvisierte Figur eines japanischen Regisseurs weiter. In de Chaillés Stück, das im vergangenen Jahr mit großem Erfolg in 15 Vorstellungen am Théâtre de la Cité Internationale gezeigt wurde, wird die traditionelle Puppe jedoch zu einem Tänzer aus Fleisch und Blut, der Musiker spielt die Ukulele statt des Shamisen, und der Erzähler bedient sich nicht einer alten Legende sondern spricht Texte aus ›Minetti‹ von Thomas Bernhard: Dem von ihm hochgeschätzten Charakterdarsteller Bernhard Minetti schrieb der österreichische Autor 1977 ein Stück auf den Leib, in dem die Figur des Minetti über die Schauspielkunst und ihr Publikum reflektiert.

Regie: Fanny de Chaillé

Text: Minetti von Thomas Bernhard, Übersetzung: Claude Porcell

Mit: Guillaume Bailliart (Schauspiel), Christine Bombal, Tamar Shelef, Christophe Ives, Olivier Normand (Tanz)

Musik: Manuel Coursin