Katernberg, lass dich blicken! 

Schaufenster der WerkStadt
Photo: Anton Vichrov

Das neue Format ›Katernberg, lass dich blicken!‹ ist eine Sammlung von Geschichten, Projekten und Erfahrungen aus Katernberg. Hier im Kiez gibt es unzählige kleine und große Momente, Aktivitäten, Engagements und Herausforderungen, die das Zusammenleben der Stadtgesellschaft prägen und doch oft im Verborgenen bleiben. Die WerkStadt ist neugierig auf diese Geschichten und sammelt Impulse aus der Nachbar:innenschaft. An der Schnittstelle von Kunst und öffentlichem Raum werden diese stadtteilbezogenen Themen aus Katernberg im Schaufenster der WerkStadt sichtbar. Regelmäßig eröffnen wir zum ›Stadtteillunch‹ eine neue Fensterausstellung. Die Inhalte werden in jeder Ausgabe von lokalen Künstler:innen der Folkwang Universität der Künste umgesetzt und gestaltet. Vom Imkereiverein in Katernberg über die Geschichte des Blumengeschäfts ›Blütenzauber‹ bis hin zum Engagement der Mieter:innen der Wohnsiedlung am Meerkamp, die Themen sind vielfältig. Begleitend zu der künstlerischen Umsetzung werden zum Teil auch Audioformate erstellt, die Gespräche, Hintergrundinfos oder die akustische Atmosphäre vermitteln. 

Beim ›Stadtteilunch‹ und darüber hinaus sind alle Interessierten dazu eingeladen, zu den Themen ins Gespräch zu kommen. Die Aufmerksamkeit für unsere Umgebung bringt uns zusammen!

Fällt Dir ein geeignetes Thema ein? Dann schreib uns unter werkstadt@pact-zollverein.de.

Ausgaben

In der ersten Ausgabe von ›Katernberg, lass dich blicken!‹ wurde der 1927 gegründete Imkereiverein Essen-Katernberg und Umgebung  e.V. in der Hegestraße vorgestellt. Wir haben mit Hubert Dewenter, dem Vorsitzenden des Vereins, gesprochen.  

Hier geht's zu dem Gespräch.

Nachhaltig produzierten Honig des Imkereivereins könnt ihr in der WerkStadt kaufen!

In der zweiten Ausgabe ging es um das Blumengeschäft ›Blütenzauber‹ in der Katernberger Straße 15. Nach 15 Jahren musste der Laden Ende des Jahres 2023 aus finanziellen Gründen schließen. Zum Abschied haben wir mit Monika Iletschko, der Inhaberin des Ladens, über Momente der Liebe, Trauer und des Glücks gesprochen, die sie und ihre Kollegin Bettina Otte mit jedem Besuch von Kund:innen miterleben durften. Schweren Herzens war es Zeit sich von ihrem Laden aber noch nicht von Katernberg zu verabschieden.  

Hier geht's zu dem Gespräch

Zu diesem Anlass wurde das WerkStadt-Schaufenster im Dezember dem Blumenladen ›Blütenzauber‹ gewidmet. Vor der Winterpause dekorierte Monika Iletschko das Fenster mit den letzten Blumen des Ladens. 

Kinder dekorieren das Schaufenster der WerkStadt

Im Februar 2024 wurde der gemeinnützige Verein Tausche Bildung für Wohnen aus Katernberg im Fenster vorgestellt. Tausche Bildung für Wohnen setzt sich für eine liebevolle und spielerische Lernförderung in von Armut betroffenen Stadtteilen ein und eröffnet damit alternative Möglichkeiten zum klassischen Bildungssystem in der Schule. Das Fenster wurde von den Kindern selbst und der Tauschbar gestaltet und war bis Mitte März zu sehen. 

In der Wohnsiedlung Meerkamp in Essen-Katernberg  engagieren sich  Anwohner:innen seit langer Zeit für eine bessere Wohnsituation. Seit Jahren gibt es dort verschiedene Probleme, die in Teilen auf die Qualität des Wohnbestands zurückzuführen sind. Verschiedene Akteur:innen wie das Bürgerzentrum Kon-Takt, die Quartierhausmeister der AWO, die Bezirkspolitik, die Mietergemeinschaft Essen e.V. sowie die Stadtteilmoderation des ISSAB setzen sich mit der Problematik auseinander, um die Mieter:innen zu unterstützen. Auch die WerkStadt beschäftigt sich in einem eigenen Programm mit diesem stadtteilbezogenen Thema. Die vierte Ausgabe von ›Katernberg, lass dich blicken!‹ ist ein Versuch, das Thema auf lokaler Ebene aufrecht zu erhalten und andere Menschen, die nicht betroffen sind, zu informieren. Im Schaufenster der WerkStadt wurde das Thema von Künstler Melwyn Haensch gestalterisch umgesetzt. Seine Zeichnungen sind am Meerkamp entstanden und machen die Lebensrealitäten der Menschen vor Ort sichtbar.

Im Bürgerzentrum Kon-Takt finden regelmäßig Mieter:innenversammlungen statt und haben bereits zu einer erfolgreichen Vernetzung der Mieter:innen untereinander beigetragen. In einer WhatsApp-Gruppe tauschen sich die Mieter:innen untereinander aus. Seitens des ISSAB und des Bürgerzentrums Kon-Takt wird eine Mängelliste geführt, als Grundlage für Gespräche, z.B. mit dem Vermieter und Behörden (z.B. der Wohnungsaufsicht der Stadt Essen).  Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat berät die Mietergemeinschaft Essen e.V. von 14:00-15:30 Uhr Mieter:innen aus dem Meerkamp im Bürgerzentrum Kon-Takt, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Presseartikel zu dem Thema: 
WAZ (27.02.2024)