#ResidencyInsights
Tim Behren / Overhead Project

Residenzen

#ResidencyInsights Tim Behren / Overhead Project

Das Ineinandergreifen von  (Raum-) Geometrie und Politik steht in der künstlerischen Arbeit der Kompanie Overhead Project momentan im Vordergrund: Welche Rolle spielen Architektur und räumliche Anordnungen im politischen Kontext und wie beeinflussen sie gesellschaftliche „Machtstrukturen“? Wie können diese Beobachtungen choreographisch-dramaturgisch für einen performativen Raum, der die klassische Passiv-Anordnung der Zuschauenden auflöst, umgesetzt werden und somit ein offenes Feld für die Interaktion zwischen Performer*innen und Publikum schaffen.
Während einer zweiwöchigen Produktionsrecherche hat sich die Kompanie Overhead Project (Köln/Tübingen), diesen Fragen bei PACT Zollverein gewidmet.

Team
: Tim Behren, Simon Bauer, Charlotte Ducousso, Eric Eggert, Mirjam Hildbrand, Mijin Kim, Leon Börgens, Maria Madeira, Maiol Pruna, Franceso Germini
, Lena Peters, Mechtild Tellmann

Overhead Project entwickelt seit 2008 Stücke an der Grenze von Zeitgenössischem Tanz, Circus und Performance in der freien Szene und für Gastchoreographien an Stadttheatern. Das Label wird künstlerisch von dem Akrobaten und Choreographen Tim Behren geleitet und erhält die Spitzenförderung des Landes NRW. Ab 2019 startet Overhead Project ihr TANZPAKT Stadt-Land-Bund Projekt mit dem "Circus-Dance Festival" in Köln.

www.overhead-project.de