#ResidencyInsights

by PACT

Artists in residence

HARTMANNMUELLER // Residenz in Studio 2

Während ihrer Residenz bei PACT arbeiten HARTMANNMUELLER an ihrer neuen Produktion ›Soloabend‹.

In welchen Lebensbereichen stoßen wir immer wieder an die Grenzen des gesellschaftlich akzeptierten Verhaltens? Und können wir Strategien finden, diese Grenzen zu durchbrechen? Diese Fragen wenden HARTMANNMUELLER in ihrer neuen Produktion konkret auf zwei Bereiche an – jeder in einem Solo:

Bei MUELLER dreht sich in seinem Teil des ›Soloabend‹ alles um das Anderssein und um den Zusammenhang zwischen der Materialität individueller Körperidentitäten und sozial konstruierten Genderrollen. Auf der Suche nach der eigenen Identität, lotet er immer wieder gesellschaftliche Grenzen aus und verschiebt sie. Der Körper erfährt Transformationen – er wird konserviert, seziert, immer wieder neu zusammengesetzt und erstreckt sich weit über die binären Kategorien von "Mann" und "Frau" hinaus.

HARTMANN hingegen widmet sich dem Scheitern. Während sich die Methode ›Trial and Error‹ in der Naturwissenschaft bewährt hat, ist es gesellschaftlich wenig akzeptiert, ein Ziel zu verfehlen. Doch was für die Wissenschaft gilt, sollte erst recht für die Kunst gelten. Mit diesem Motto begibt sich HARTMANN auf die Bühne.