Landing Day
Stefania Smolkina

Themen

Die Videoinstallation ›Landing Day‹ beschäftigt sich mit der Symbolik, die mit dem Pflanzen eines Baumes erzeugt wird. Dieser rituelle Akt wird oft als ein Friedens- oder Schönheitssymbol verstanden und findet daher oft als politische, repräsentative Geste seinen Platz. Während der letzten Dekade wurde das groß angelegte Pflanzen von Bäumen zu einer breit akzeptierten, einfachen und relativ günstigen Methode, den Klimawandel zu bekämpfen. Im Russischen bedeutet das Wort „planzen“ nicht nur, eine Pflanze in den Boden zu setzten, sondern auch, jemanden in eine Position zu heben, zu verhaften oder ins Gefängnis zu stecken.

Die Arbeit war während des ATELIER No. 64 vom 20 - 22.11.2020 verfügbar.

Stefania Smolkina (geb. in Leningrad/ Sankt Petersburg) ist eine Bildende Künstlerin, die in Leipzig lebt und arbeitet. In ihren textilen Objekten, Filmen und audio-visuellen Installationen beschäftigt sie sich mit einer Topographie des Erinnerns, die auf Lücken der Geschichtsschreibung und die Entfremdung, die eigene Verortung und die Zugehörigkeit in einer Gesellschaft eingeht. Smolkina studierte an der Fakultät für Kunst und Textil in Sankt Petersburg und ist gegenwärtig Studierende an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.