Kultur Digital Kongress

Diskurs

Rückblick: Am 10. & 11. Oktober fand bei PACT der ›Kultur Digital Kongress. Zum digitalen Wandel in Kultur und Öffentlichkeit‹ statt. Der Kongress präsentierte die Ergebnisse aus vier Jahren Förderung im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes und nutze diese als Ansatzpunkte zum Weiterdenken. Anhand der Erfahrungen der geförderten Häuser vor dem Horizont einer sich radikal wandelnden Öffentlichkeit wurden während der zwei intensiven Arbeitstage wegweisende Fragen verhandelt: Wie finden Kultureinrichtungen zwischen Vermittlung und Beteiligung ein neues Verhältnis zu einem immer stärker pluralisierten Publikum? Wie können sie dazu beitragen, kulturelle Konflikte und gesellschaftliche Themen für die Öffentlichkeit produktiv zu machen? Welche Rolle spielt die Digitalisierung von Sammlungen und Archiven für kollektive Gedächtnisse und Narrative? Und welche neuen Arbeitsweisen und digitalen Kompetenzen unterstützen Wandel und soziale Innovation?

Kongress verpasst? Alle Talks und Panels können auf dem Youtube-Kanal der Kulturstiftung des Bundes jederzeit nachgeschaut werden!

Veranstaltet durch die Kulturstiftung des Bundes.