Zusammen Zuhause

• Mi. 13.05.20 19 Uhr
  • Mi. 20.05.20 19 Uhr

#pactconnected

Das Gespräch findet in einem Zoom-Raum unter folgendem Link statt: https://zoom.us/j/291843621
Je nach Browser muss die Anwendung heruntergeladen werden.

Essen-Katernberg ist ein lebendiger Ort mit nachhaltigen und nachbarschaftlichen Netzwerken sowie unzähligen Orten der Begegnung. Nun ist alles anders: Die Orte, die sonst unseren Alltag bestimmen, sind geschlossen; die Veranstaltungen und Gruppentreffen, die wir besuchen oder organisieren, finden nicht statt.
Die WerkStadt möchte das ändern: In Kooperation mit vielen Partner*innen vor Ort entsteht ein digitaler Raum der Begegnung und alle Katernberger*innen sind eingeladen, diesen Raum mit Leben zu füllen. Wir treffen uns Mittwochs um 19.00 Uhr und diskutieren zu aktuellen Fragen und Entwicklungen. Es geht um Geschichten die wir teilen wollen. Was machen wir ohne Orte des Zusammenkommens? Welche Ängste und Sorgen beschäftigen uns? Wo liegen Chancen in dieser Krise? Wo ist Liebgewonnenes weggefallen?

Stadtteil-Karte

In der letzten Ausgabe von ›Zusammen Zuhause‹ haben wir an einer Karte für Tipps und Tricks im Stadtteil Katernberg gearbeitet. Wir haben alle wichtigen Orte gesammelt, die wir unterstützen wollen und schöne Orte markiert, die uns am Herzen liegen.

Jetzt brauchen wir natürlich noch eure ganz persönlichen Tipps und Tricks, damit wir in diesen Zeiten voneinander lernen und profitieren können! Das Lieblingsrestaurant, was momentan ausliefert und besondere Unterstützung braucht; der Laden, der selbstgenähte Masken verkauft oder Lieblingsorte zum Spazieren usw.

Folgende Kategorien gibt es schon: Veranstaltungsorte, Wichtige Adressen, Schöne Orte zum Spazieren, Hilfe vor Ort, Angebote für Geflüchtet und Essen To-Go – natürlich seid ihr eingeladen weitere Kategorien vorzuschlagen.

Sendet uns eine E-mail mit euren Lieblingsorten (Name, Adresse, Kontaktmöglichkeit) an werkstadt@pact-zollverein.de oder schickt eine PM (Private Nachricht) per Instagram @Werkstadt.pact. Falls ihr die Karte selbst bearbeiten möchtet, meldet euch ebenfalls per Mail, dann schalten wir euch frei.

Zur Karte

Ein Projekt von PACT Zollverein und dem ISSAB, in Kooperation mit der Sozialraumkonferenz im Bezirk VI Zollverein.

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr
Monatlich