Trisha Brown

• Sa. 07.10.06 20 Uhr
  • So. 08.10.06 20 Uhr

PRESENT TENSE 2003

Die Tänzer scheinen quer durch den Raum zu reiten und zu stürzen und finden sich immer wieder zu energetischen Körperskulpturen zusammen – eine Kombination aus abstrakter Ästhetik und emotionaler Erzählstruktur. Die charakteristischen erdigen Elemente der Choreographie überraschen durch eine unerwartete Logik und emotionale Poetik.

Choreographie: Trisha Brown

Musik: John Cage, Sonatas & Interludes for Prepared Piano 1946–’48

Bühne und Kostüme: Elizabeth Murray

Auftragswerk für: Internationales Tanzfestival in Cannes 2003

Unterstützung: Auszeichnung des National Endowment for the Arts und der Charles Engelhard Foundation

Ermöglicht durch: Doris Duke Fund for Dance of the National Dance Project, ein Programm der New England Foundation for the Arts

Weitere Unterstützung: Ford Foundation, Andrew W. Mellon, Foundation und Altria Group, Inc.

GEOMETRY OF QUIET 2002

Die Schmerzlichkeit und Zartheit der Musik von ­Salvatore Sciarrino verbindet sich in ›Geometry of Quiet‹ mit persönlicher und emotionaler Intimität. In Trisha Browns erstem selbstentworfenem Bühnen­bild scheint der organische Klang der Flöte aus segel­artigen Tüchern wellenartig zu erstrahlen und zu erlöschen, in der gleichen Weise kreisen die Tänzer mit ihren Körpern um einen Kern der Stille.

Choreographie, Bühne: Trisha Brown

Musik: Salvatore Sciarrino

Kostüme: Christophe de Menil

Flöte: Mario Caroli

Auftragswerk für: White Bird/Portland, Oregon und Montpellier Danse Festival
Unterstützung: National Dance Project of the New England Foundation for the Arts

Hauptunterstützung: National Endowment for the Arts und Doris Duke Charitable Foundation

Zusätzliche Förderung: Andrew W. Mellon Foundation und Philip Morris Companies Inc.

GROOVE AND COUNTERMOVE 2000

Das Stück offenbart eine komplexe Welt von Gegengewichten zwischen einem Solotänzer und der Kompanie; zwischen Tanz und Musik sowie zwischen der ungebändigten Dynamik der Bewegung und dem Bühnenbild. Ob sie unisono tanzen oder sich gegenseitig in die Luft schleudern, die Tänzer schaffen eine fesselnde Energie voller Vitalität und Unbeschwertheit zugleich.

Choreographie: Trisha Brown

Musik: Dave Douglas

Bühne und Kostüme: Terry Winters

Licht: Jennifer Tipton

Auftragswerk für: American Dance Festival und John F. Kennedy Center for the Performing Arts, Doris Duke Millennium Awards for Modern Dance & Jazz Music Collaborations

Zusätzliche Unterstützung: National Endowment for the Arts

Ko-Beauftragung: Skidmore College’s Office of the Dean of Special Programs

Koproduktion: Luzernertanz – Choreographisches Zentrum im Luzerner Theater und Octobre en Normandie Festival

Zusätzliche Produktionsunterstützung: NYSCA Technology Initiative

www.trishabrowncompany.org

Ein Gastspiel, veranstaltet von PACT Zollverein/Tanzlandschaft Ruhr für die RuhrTriennale. Die Vorstellungen bei PACT Zollverein werden gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Photos:Vincent Pereira & Marc Ginot

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr