Kultursalon des Deutschen Tanzpreises

• Veranstaltet durch den Dachverband Tanz Deutschland e.V.
  • Talk Tanz
  • Fr. 11.10.24 19 Uhr

Der Kultursalon wird mit Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Audiodeskription (AD) angeboten.

Tickets

Im Rahmen des Deutschen Tanzpreises veranstaltet der Dachverband Tanz Deutschland den Kultursalon bei PACT. Der Deutsche Tanzpreis ist der renommierteste Preis für Tanz in Deutschland und wird jährlich seit 1983 vergeben. Den Deutschen Tanzpreis 2024 erhält Sasha Waltz. Dieter Heitkamp wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet und explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum für herausragende Entwicklung im Tanz geehrt.

Die feierliche Tanz-Gala mit Preisverleihung findet am 12. Oktober im Aalto-Theater Essen statt. Der Kultursalon bei PACT am Abend vorher bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, mehr über die Kunst und die Arbeit der diesjährigen Preisträgerin und der Geehrten zu erfahren und mit ihnen in Austausch zu kommen.

Der Abend wird tänzerisch durch die explore dance-Produktion ›Move More Morph It!‹ bereichert, choreografiert von Anna Konjetzky. ›Move More Morph It!‹ ist eine mobile Pop Up- Produktion für junges Publikum ab 8 Jahre und stellt die Fragen: Wer, wie und was kann ich sein? Ein Körper vertont sich selbst und liefert damit den Soundtrack für eine Reise durch verschiedene Identitäten, Selbstentwürfe und fantastische Figuren. Große Effekte und feine Töne tricksen dabei die Wahrnehmung aus und wecken die Neugier auf einen kreativen Umgang mit Zuschreibungen.

Der Deutsche Tanzpreis wird gefördert durch die Stadt Essen, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Norbert-Lammert-Stiftung und die Kulturstiftung Essen.

• Fr. 25.10.24 20 Uhr
  • Sa. 26.10.24 20 Uhr