Essener Tanzwoche 2024

• Mi. 09.10.24 10 Uhr – 11:30 Uhr
  • Mi. 09.10.24 18:30 Uhr – 22 Uhr

Eintritt frei

Gemeinsam mit der Essener Tanzszene veranstaltet das Kulturamt Essen vom 7. bis 13. Oktober 2024 erstmals eine Tanzwoche in der ganzen Stadt. Sie soll den Tanz in Essen stärken und auf vielfältige Weise sichtbar machen. Das Programm umfasst eine Reihe von Aktivitäten, wie zum Beispiel Open Studios, Performances, Networking-Möglichkeiten, Urban Dance Battles und vieles mehr rund um die diesjährige Verleihung des Deutschen Tanzpreis am 12. Oktober 2024 im Aalto-Theater und dem Kultursalon bei PACT einen Abend vorher.

Im Rahmen der Essener Tanzwoche 2024 sind Tänzer:innen, Performer:innen und Kollaborateur:innen der IG Tanz am 8. und 9. Oktober zu Gast bei PACT Zollverein und experimentieren, gestalten und reflektieren gemeinsam ihr Schaffen. Neben einem Bühnenprogramm am ersten Tag und einem choreographischen Labor, deren Ergebnisse am zweiten Tag mit den Besucher:innen geteilt werden, gibt es unter anderem ein offenes Training und eine abschließende Party mit DJs, bei der auch das Publikum zum Mittanzen eingeladen ist.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Essen und der Kulturstiftung Essen.

• 08.10. ab 18 Uhr
    Eintritt frei

Am 8. Oktober 2024 präsentiert die IG Tanz Tanzperformances in verschiedenen Räumen und Formaten bei PACT.

Bühnenprogramm: Aline Braun & Sofia Scarpellini ›Origami‹, Antonia Kolujartseva ›Baby Piece‹, Jennie Boultbee ›Being With‹, Kati Masami Menze ›The ghosts of the past‹, Mariane Verbecq: ›Experimental‹, Nene Okada & Marco Girardin ›Door to Door, Stsiapan Hurski & Annalisa Palmieri: ›Slowburner‹, Valentina Restrepo & Frederico Mendes Teixeira: ›Sincopados‹

• 09.10. 10 – 11:30 Uhr

Kollektives Profi-Training für Tänzer:innen und Performer:innen

Profi-Training für Performer:innen aus dem Bereich Physical Theatre, Tanz, Performance, Neuer Zirkus, und Ähnliches.

• 09.10. 18:30 – 22 Uhr
    Eintritt frei

Die IG Tanz veranstaltet zusammen mit weiteren Kollaborateur:innen die PACT Lotterie. Tänzer:innen, Fotograf:innen, Musiker:innen, Performer:innen und Theoretiker:innen wählen per Losverfahren ihr Thema, die Musik und ihre jeweiligen Gruppenmitglieder. Anschließend wird innerhalb von sechs Stunden künstlerisches Material generiert. Das Ergebnis der Lotterie wird am selben Tag um 18:30 Uhr öffentlich präsentiert. Anschließend lädt die IG Tanz ein zur Party mit DJ für alle Tänzer:innen & Tanzinteressierte.

• Fr. 25.10.24 20 Uhr
  • Sa. 26.10.24 20 Uhr