Atelier – Die Plattform für neue Kunst und Choreographie

Foyer

MOVING OBSCURA

Experimentalfilm , 41 sek, 35mm, stereo

Moving Obscura ist eine "Lochkamerakreisfahrt" auf 312 Einzelbildern. Die Einzelbilder wurden zeitgleich belichtet und später zu einer 360º Bewegung animiert. Moderne 35mm Kameratechnik wurde mit der ersten Aufnahmetechnik eines fotographischen Bildes - der Camera obscura kombiniert.

Regie und Lochkamera, Scan und Animation: Sören Lang (D) und Karl Tebbe (D)

Darsteller: Daniel Schmitt, Arri 535, Thomas Eichler, Jens Georg Kremer, Maren Kuhlmann, Tim Ottenstein, Nadine Nemeier

Sounddesign: Sören Lang

Produktion: Fachhochschule Dortmund, Studiengang Film/Fernsehen, Studienrichtung Kamera, Dipl. Designer Harald Opel

Kleine Bühne

TTANGO

Konzept, Choreografie,

Tanz: Anne Juds (D)

Kamera, Schnitt, Sounds: Heidi Odermatt

Musik: Leila, Zero, Underground

Große Bühne

WHY IS THIS REALITY? (work in progress)

Konzept, Tanz: Sasa Queliz (DOM)

Video: Götz

Licht: Sérgio Pessanha

CAFÉ

Konzept, Tanz: Lenka Bartunková

Musik: Yvonne Printemp

Kachelfoyer und Große Bühne

FOR SALE (work in progress)

"Vor dem Körper des Anderen bin ich nicht das Gleiche wie vor einem Stein, einem Baum oder einem Tier. Weil der Körper des Anderen mich anblickt. Und der Blick des Anderen , so Sartre, hat die Macht mich zu besitzen, meine Subjektivität gefangen zu nehmen bis er mich zu einem Objekt seiner Inszenierung reduziert hat, bis er mich so sieht, wie ich mich nie gesehen habe und ich mich nie sehen werde." (Umberto Galimgerti, Il Corpo)

Konzept, Tanz: Lara Martelli (I)

Musik und Sounddesign: Massimo Crozzi

Produktion: Auftragsarbeit und Produktion von PACT Zollverein

Große Bühne

DON'T FORGET (Premiere)

Ein Kurzfilm von Tom Meyer und Dyane Neiman, D 2003, 9

'
"Aufräumen, Putzen, Ordnung in den Alltag bringen - Plötzlich merkt Caroline, dass sie sich in ihrer Wohnung eingeschlossen hat. Wo ist der Schlüssel, und wer sind die Männer vor ihrem Fenster?"

Darsteller: Dyane Neiman, M.O. Witt, MGV-Rheinmelodiker

Regie: Tom Meyer

Kamera: Ilya Nowodworski, Alex Böke

Oberbeleuchter: Marc Baitz

Ton: Martin Kreutzer

Schnitt: Tom Meryer / Dyane Neiman

Musik: Fritz Behr (Violine), Jörg Furtländer (Akkordeon), Birke Bertelsmeier (Klavier/Komposition)

Produktion STUCK Productions GbR, in Kooperation mit MAI Film, Köln, Filmhaus Bielefeld e. V., Medienbüro Michael Blaschke, Bielefeld
Gefördert vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, Kultur am der Stadt Köln, und Kulturamt der Stadt Bielefeld.

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr
Monatlich