Ofira Henig

Ofira Henig lebt und arbeitet in Berlin und Tel Aviv. Seit 2011 produziert sie freie Theater- und Performancearbeiten mit einem Ensemble verschiedensprachiger Schauspieler*innen. Ihre Arbeiten werden international u.a. auf dem FIND Festival Berlin oder dem Festival Theater Spektakel Zürich gezeigt. Henig leitete ab 1995 das Jerusalem Khan Theater, ab 2001 das Israel Festival. Aufgrund politischer Differenzen während der zweiten Intifada gab sie 2004 diesen Posten auf und übernahm die Leitung des experimentellen Theaters The Lab in Jerusalem. 2007 beauftragte die Stadt Herzliya Henig mit dem Aufbau eines neuen Theaters und Ensembles, das sie vier Jahre leitete und international vernetzte. 2011 wurde Henig von der Leitung des Herzliya Ensemble entlassen, weil sie aktiv am Protest gegen Auftritte israelischer Schauspieler*innen in den besetzten Gebieten beteiligt war. Henig wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Rosenblum Prize for the Performing Arts 2010 und dem Michael Landau Prize 2007. Seit 2015 ist sie außerdem Associate Professor der Tel Aviv University und leitet das Institut für Regie.

• Fr. 13.09.19 19 Uhr
  • Sa. 14.09.19 15 Uhr