Guest Fellowships 2020

Künstler:innen waren und sind in der Corona-Krise oft existenziell betroffen und zugleich in ihrer Fähigkeit zur interdisziplinären, kritischen und freien Interpretation gesellschaftlicher Zusammenhänge besonders gefragt. In Reaktion auf die Covid-19 Pandemie mit ihren gesellschaftlichen Einschränkungen und aus der Erfahrung unserer Fellowships hat PACT Guest Fellowships ins Leben gerufen, mit denen 20 Künstler:innen in der Fortsetzung und Weiterentwicklung ihrer aktuellen Arbeit unterstützt werden. Die Förderung ist dabei nicht projektspezifisch oder auftragsgebunden angelegt, sondern zielt darauf ab, den ausgewählten Künstler:innen die grundsätzliche Fortführung ihrer Arbeit zu ermöglichen, Recherchen fortzusetzen und neue Netzwerke aufzubauen.

Die 16 Künstler:innen wurden durch einen interdisziplinären Beirat vorgeschlagen – unser Dank gilt: Fanti Baum & Olivia Ebert, Johanna-Yassira Kluhs, Christine Peters, Leonie Radine