Alma Söderberg

Die gebürtige Schwedin Alma Söderberg beendete 2011 ihr Studium in zeitgenössischem Tanz, Choreographie und Flamenco an der School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam. Für ihre Choreographien, in denen sie unterschiedliche akustische Elemente wie Musik, Rhythmus und Gesang in Relation zu Tanz und Bewegung setzt, wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet: 2009 mit dem Ist Choreography Award (Amsterdam) für ›Entertainment‹, 2011 mit dem ACT festival prize (Bilbao) für ›Cosas‹ und 2010 erhielt sie gemeinsam mit Jolika Sudermann den Publikumspreis für ›Freedom of Speech‹ beim 100° Festival in Berlin. Ihre Begeisterung für Musik verwirklicht die Choreographin mit der Performanceband ›John the Houseband‹. Gemeinsam versuchen sie möglichst vielfältige musikalische Stile und unterschiedliche Instrumente auf der Bühne zusammenzubringen. Söderberg gastierte mit ihren Produktionen bereits bei mehreren Festivals, u.a. beim Impulstanz (Wien), Springdance EIM (Utrecht), Tanz in Bern, MDT (Stockholm) und Something Raw (Amsterdam). Gemeinsam mit dem Künstler Hendrik Willekens erarbeitet sie ihre Konzertperformance mit dem Titel ›Idioter‹, die im Frühling 2014 Premiere feierte und mit der sie im Dezember zu PACT Zollverein kommt.

Bisher bei PACT