Alma Söderberg

Alma Söderberg beendete 2011 ihr Studium in zeitgenössischem Tanz, Choreographie und Flamenco an der School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam. Für ihre Choreographien, in denen die Schwedin unterschiedliche akustische Elemente wie Musik, Rhythmus und Gesang in Relation zu Tanz und Bewegung setzt, wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet: 2009 mit dem ITs Choreography Award (Amsterdam) für ›Entertainment‹ und 2011 mit dem ACT festival prize (Bilbao) für ›Cosas‹.

2010 erhielt sie gemeinsam mit Jolika Sudermann den Publikumspreis für ›Freedom of Speech‹ beim 100° Festival in Berlin sowie 2013 den Stuttgarter Tanz- und Theaterpreis in den Kategorien Publikumspreis und Sonderpreis für eine außergewöhnliche darstellerische Leistung. Bei PACT zeigte sie sowohl 2014 die Performance ›Idioter‹ – zusammen mit Hendrik Willekens, mit dem sie auch das Musikprojekt wowawiwa initiierte – als auch 2016 ihr Solo ›Nadita‹ als Deutschlandpremiere. Ihr darauffolgendes Solo ›Deep Etude‹ brachte Söderberg 2018 bei PACT zur Uraufführung. Ihre Begeisterung für Musik und kollektive Arbeitsprozesse verwirklicht Söderberg in dem von ihr mitbegründeten Künstlerkollektiv Manymore und mit der Performanceband John the Houseband, deren Anspruch darin besteht, gemeinsam möglichst vielfältige musikalische Stile und unterschiedliche Instrumente auf der Bühne zusammenzubringen.

Bisher bei PACT
Articles