1/2/8 — Urban Frictions

LENIO KAKLEA
Portraits Choisis
Performance

sowie mit Beiträgen von h-artlab, HEFT - Ina Römling & Torben Körschkes, Yotam Schlezinger, Roberto Santaguida, Namik Mackic & Andreas Müller

Wie lassen sich die Grenzen, Schichten und Strukturen einer Stadt lesen? Von welchen Kräften und Mechanismen werden die Gewebe und die Entwicklungen in der Stadt geleitet? Wie entstehen im komplexen urbanen Gefüge selbstbestimmte und vielfältige Zwischen- und Handlungsräume? Welche Rolle kann darin die Kunst spielen?

Das Forschungsfestival 1/2/8 geht in die dritte Runde: internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen verwandeln PACT und die WerkStadt in Orte des fokussierten Austauschs von Wissen und Praxis (07.05.–02.06.2018). Ins Zentrum rückt die Stadt als künstlerischer, sozialer und politischer Wirkungsraum, insbesondere als ein Ort der Verdichtung, wo das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Infrastrukturen, Bedürfnisse und Lebensrealitäten Komplexität und produktive Reibung entstehen lässt.

Anschließend an den Zeitraum ihrer Forschungsresidenz geben die Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen am Samstag, 26.05. einen Abend lang Einblick in ihre Arbeitsprozesse und laden zu Happenings, Gesprächen und Performances ein.

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts ›Connecting Cities‹ des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Weitere Veranstaltungen