Yasmeen Godder Company

SHELLING

Termine:

20 Uhr

20 Uhr

Barrierefreiheit vor Ort

Barrierefreier Zugang
Weitere Hinweise zur Barrierefreiheit

Veranstaltungsort:

PACT Zollverein

Bullmannaue 20A

45327 Essen

Deutschland

Info zu Tickets

Für Personen, denen aufgrund des Krankenwageneinsatzes auf der Strecke 107 die rechtzeitige Anreise zur Vorstellung von SHELLING am 12. Juni nicht möglich war, besteht die Möglichkeit, ihre Tickets an der Abendkasse gegen Tickets für die Vorstellung am 13. Juni einzutauschen.

Dauer

ca. 1 Std.

Sensorische Reize

Einsatz von Bühnennebel

Gesprächsabend mit Yasmeen Godder

Am 11.06. um 19 Uhr ist Yasmeen Godder außerdem im Gespräch mit Prof. Dr. Constanze Schellow in der Alten Synagoge Essen zu erleben. Darin werden Fragen nach Rolle, Denken und Wirken von Dore Jacobs für zeitgenössische Körperarbeit und Performance bis heute erörtert. Weitere Informationen

Ein Szene aus „Shelling“ von Yasmeen Godder: Yasmeen Godder in dunkler Kleidung in einer Tanzpose auf der Bühne. Die Arme hebt sie dabei in die Luft, die Bühne ist in blaues Licht und Bühnennebel getaucht.

1 / 5 © Michael Maurissens

Die in New York als Enkelin polnischer und syrischer Großeltern aufgewachsene israelische Künstlerin Yasmeen Godder lädt das Publikum in diesem Solo zu einer intimen Begegnung mit dem Körper als lebendigem Archiv ein: ein Speicher von Spuren, Erinnerungen und Geschichten im ständigen Wandel – porös, widerständig und in permanenter Neuausrichtung.

Der Titel ›SHELLING‹ verweist zugleich auf die Begriffe Gehäuse und Einschlag – und rückt damit den Körper als schützende Hülle ebenso wie als Ort in den Blick, der von äußeren Kräften geprägt wird.

 Aus einer intensiven choreografischen Auseinandersetzung mit Empathie als verbindender, widerständiger Praxis entstanden, entfaltet sich die Performance in Bewegungen zwischen Impuls, Zusammenbruch und Neuformierung. ›SHELLING‹ lauscht der inneren Stimme des Körpers und stellt die Frage: Wie kann ein Körper widerstehen, ohne zu zerbrechen?

Choreographie, Performance Yasmeen Godder Dramaturgie Itzik Giuli Musik, Komposition Lior Pinsky Licht, Bühnenbild Ofer Laufer Probenmanagement, Kostüm Eran Shanny Mitarbeit Kostümbild Daphna Elbee Produktion Omer Alsheich Company Management Noa Mamrud

Besonderer Dank an Anat Vaadia, Ofir Yannai, Ilana Sarah Clair Bellasen, Inbal Aloni

Koproduktion Theater im Ballsaal / Tanzgenerator Bonn, Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt am Main, The Yasmeen Godder Company

Weitere Veranstaltungen

15–18 Uhr
15–18 Uhr
15–18 Uhr
15–18 Uhr
Mehr erfahren