Wir alle sind Essen – Gemeinsam für ein friedliches Miteinander

• Veranstaltet von der Stadt Essen in Kooperation mit PACT Zollverein
  • Begegnung Demokratiekonferenz Kulturfest
  • Fr. 14.06.24 10 Uhr – 22 Uhr

Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Der Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel mit ca. 1.200 Toten und die Geiselnahme von über 200 Menschen haben die Welt erschüttert. Aber auch der anhaltende Krieg im Gazastreifen mit Tausenden Toten ruft weltweit starke Reaktionen hervor. Auf der einen Seite steht die unverbrüchliche Solidarität mit dem Staat Israel, andererseits erwarten viele auch Verständnis und Unterstützung für die Lage der Palästinenser:innen. In diesem Spannungsverhältnis müssen wir auch in Deutschland den gesamtgesellschaftlichen Dialog führen und intensivieren und uns kontinuierlich mit Themen wie Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, aber auch Rechtsextremismus auseinandersetzen.

Um in dieser Lage den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft zu stärken, veranstaltet die Stadt Essen gemeinsam mit der Essener Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt sowie PACT Zollverein am 14. Juni 2024 eine Demokratiekonferenz unter dem Titel ›Wir alle sind Essen – Gemeinsam für ein friedliches Miteinander‹.

In Keynotes und Impuls-Vorträgen werden Handlungsansätze und Strategien formuliert, die Orientierung und Anregungen für die eigene Praxis geben können. Zu den Referent:innen zählen u.a. Dr. Deborah Schnabel, Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank, Prof. Dr. Karim Fereidooni, Professor an der Ruhr-Universität Bochum und David Schraven vom Recherchenetzwerk CORRECTIV.

Von jung bis alt, erhalten Bürger:innen der Stadtgesellschaft die Möglichkeit, sich in Workshops und Foren zu informieren und auszutauschen. Best Practice-Beispiele sollen ermutigen und Anregung für neue Ideen geben. Ausklingen wird der Tag mit einem Kulturfest.

Ziel der Veranstaltung ist es, über diesen Tag hinaus Impulse in die Stadtgesellschaft zu geben und weiterzuverfolgen.

Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht.

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr
Monatlich