Meg Stuart / Damaged Goods

• Fr. 26.08.16 20 Uhr
  • Sa. 27.08.16 20 Uhr
  • So. 28.08.16 20 Uhr

„Embrace the dark. Swing your arms. Change the weather.“

Ein Schwerpunkt in den Arbeiten der stilbildenden und vielfach ausgezeichneten Choreographin Meg  Stuart ist die  Suche  nach  neuen Präsentationsformaten, die über einen regulären Vorstellungskontext hinaus wirken. Beständig wagt sie daher interdisziplinäre Formen  der Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern und Weggefährten aller künstlerischen Genres. Für ›Sketches/Notebook‹, das Stuart am Berliner Hebbel am Ufer entwickelt hat, lud sie eine Gruppe von Performern, Bildenden Künstlern und einen Musiker ein, um ihre unterschiedlichen Talente, Hintergründe und Fähigkeiten in einen Prozess gemeinsamer Entwürfe einzubringen. Aus ihren Skizzen und intimen Erkundungen entstand eine brodelnde Welt aus Licht, Musik, Objekten und Gesten auf der Bühne – ein überbordendes Spielfeld der Grenzerprobungen.

›Sketches/Notebook‹ gastierte weltweit; die gefeierte Produktion war u.a. in Beirut, Paris, München und Brüssel zu sehen.

Bitte beachten: Wegen Parallelveranstaltungen auf dem Gelände Welterbe Zollverein reichen die verfügbaren Parkplätze eventuell nicht aus. Wir empfehlen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

»MEG STUART GEHT IMMER VOLLES RISIKO. SIE BLEIBT ÄSTHETISCH UNBERECHENBAR.« Dorion Weickmann, TIP BERLIN

›Inside the Magic Cave: a short documentary about ‘Sketches/Notebook’‹ ist im Anschluss an die Vorstellung im Foyer zu sehen.

Ein Projekt von Meg Stuart

Entwickelt in Zusammenarbeit mit Jorge Rodolfo Hoyos, Antonija Livingstone, Leyla

Postalcioglu, Maria F. Scaroni, Julian Weber

Musik: Brendan Dougherty

Bühnenbild und Video: Vladimir Miller

Kostüme: Claudia Hill

Lichtdesign: Mikko Hynninen

Assistenz Entwicklung: Ana Rocha

Assistenz Kostüme: Kahori Furukawa

Projektrecherche: Nicola Rebeschini

Technische Leitung: Oliver Houttekiet

Bühnentechnik: Jitske Vandenbussche

Bühnenleitung: Gilles Roosen

Ton: Richard König

Licht: Mikko Hynninen

Tourmanagerin: Annabel Heyse

Produktionsmanagerin: Eline Verzelen

Produktion: Damaged Goods (Brüssel)

Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer (Berlin)mit besonderer Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds (Berlin)

Dank an Michael Borremans, Eric Andrew Green, Kroot Juurak, Laurie Young, Ada Studios(Berlin), Uferstudios (Berlin) und Tanzfabrik - advancing performing arts project (Berlin)

Meg Stuart & Damaged Goods werden von den Flämischen Behörden und der Flämischen Gemeinschaftskommission unterstützt.

Eine Produktion von PACT Zollverein für die Ruhrtriennale.

www.damagedgoods.be

• Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr