ROOTS  – Wie wir werden, was wir sind
ROOTS #2 Bretter bohren

• Do. 09.11.23 19:30 Uhr

Eintritt frei, Anmeldung: werkstadt@pact-zollverein.de

In einem neuen Projekt mit dem Titel ›ROOTS‹ fragt DOXS RUHR nach den Möglichkeiten und Motivationen migrantischer Lebensentwürfe zwischen Duisburg und Unna. Welche Bedingungen finden junge Cineast:innen im Ruhrgebiet vor? Wie wird in der gegenwärtigen Filmkultur die gesellschaftliche Vielfalt der Region sichtbar? Kann von hier aus eine Karriere in kreativen Berufen gelingen?

Beim Talk in der WerkStadt kommt die Moderatorin Jihad Azahrai mit Schauspieler, Film- und Theaterregisseur Bashar Al Murabea und Diversitätsmanagerin Ella Steinmann ins Gespräch. Wie offen sind die Theaterbühnen des Ruhrgebiets für intersektionale Perspektiven? Wie divers ist die künstlerische Praxis in unterschiedlichen Sparten? Und welche Spezifika zeichnen institutionelle und freie Arbeitskontexte jeweils aus?

ROOTS wird gefördert vom Förderfonds Interkultur RUHR des RVR aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Bashar Al Murabea wurde in Damaskus geboren und studierte Schauspiel und BWL. 2015 kam er nach Duisburg und wirkte zunächst in verschiedenen Theaterstücken mit. Sechs Jahre später feierte er sein Debüt als Autor mit ›Im Kreis der Sterne‹ am Schauspiel Duisburg. Gleichzeitig absolvierte er ein Studium als Filmregisseur. Bereits sein Vordiplomfilm ›To smile or not to smile‹ wurde mehrfach für Preise nominiert und hat es bis nach Hollywood geschafft. Sein Abschlussfilm ›The Paradox Project‹ geht 2024 auf Festival-Tournee.

Ella Steinmann ist Expertin für diversitätsorientierte Veränderungsprozesse. Während und nach ihrem Studium der Philosophie und Religionswissenschaft war sie als Projektreferentin bei der Stiftung Mercator in Essen tätig. Von 2019 bis 2022 war sie als Agentin für Diversitätsentwicklung im Rahmen des Programms ›360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft‹ der Kulturstiftung des Bundes am Theater Oberhausen. Aktuell begleitet sie als Diversitätsmanagerin das Schauspiel Dortmund bei einem diskriminierungskritischen Transformationsvorhaben.

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr
Monatlich