Nuno Cassola

Nuno Cassola, 1984 in Aveiro geboren, schloss sein Studium an der Fakultät für Bildende Künste der Universität Porto ab und erwarb an derselben Institution einen Master in zeitgenössischen künstlerischen Praktiken.

An Bord des Frachters Grande Francia überquerte er im Mai 2012 die imaginäre Äquator-Linie, wo er von der Brücke aus durch ein kleines graues Gerät alles sehen konnte. Ein hintergrundbeleuchtetes Display zeigte mehrere Ziffern als Countdown an, die bei der Überquerung plötzlich in eine steigende Zahl übergingen.

Im Jahr 2018 überquerte er Jordanien zu Fuß von Norden nach Süden.

2019 hat er ein Filmfestival in der jordanischen Wüste von Wadi Rum mitkonzipiert und mitkuratiert.

Im Jahr 2016 war er Mitbegründer von Khora Athen, einem Gemeinschaftszentrum in Athen, Griechenland.

Parallel zu seinem praktischen Aktivismus und seiner Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten arbeitet Cassola weiterhin als Filmemacher und Kameramann.

Bisher bei PACT