Meg Stuart / Damaged Goods

Meg Stuart (* New Orleans) ist Choreographin und Tänzerin und lebt und arbeitet in Berlin und Brüssel. Mit ihrer Kompanie Damaged Goods, die sie 1994 gründete, hat sie eine Vielzahl von Produktionen erarbeitetet, von Soli bis zu Gruppenstücken sowie ortsspezifischen Werken, Installationen und Improvisationsprojekten. Stuart ist bestrebt, eine neue Sprache für jedes Stück in Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen kreativen Disziplinen zu entwickeln und arbeitet im Spannungsfeld zwischen Tanz und Theater. Ihre choreographische Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit der Idee eines unsicheren, verletzlichen und selbst-reflexiven Körpers.  Meg Stuart/Damaged Goods kollaboriert u.a. mit dem Brüsseler Kaaitheater und HAU Hebbel am Ufer (Berlin). Auf Einladung des künstlerischen Leiters Johan Simons kooperierte Meg Stuart/Damaged Goods von 2015 bis 2017 mit der Ruhrtriennale. Mit PACT Zollverein verbindet Stuart eine enge Zusammenarbeit: Ihre Produktionen werden nicht nur regelmäßig bei PACT gezeigt, sondern auch immer wieder während Residenzen hier erarbeitet oder auch uraufgeführt, zuletzt ›VIOLET‹ (2011). 2018 kehrt sie gemeinsam mit Damaged Goods und Jompet Kuswidananto zu PACT zurück und präsentiert ihr aktuelles Stück ›Celestial Sorrow‹.

Meg Stuart wurde vielfach ausgezeichnet: u.a. erhielt sie 2000 den Culture Prize K.U. Leuven; 2006 wurde ihr für ihr Stück ›REPLACEMENT‹, teilweise während einer Residenz bei PACT Zollverein erarbeitet, in Essen der ›Deutsche Theaterpreis DER FAUST‹ verliehen. Darüber hinaus erhielt sie 2008 den Französischen Kritikerpreis für ›Blessed‹, eine PACT-Koproduktion, sowie im selben Jahr einen ›Bessie Award‹ für ihr Gesamtwerk. 2012 verlieh ihr die Akademie der Künste den Konrad-Wolf Preis für ihre herausragenden Leistungen in der darstellenden Kunst. 2018 bekam sie den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk der Biennale di Venezia verliehen und wird, gemeinsam mit Damaged Goods, den Deutschen Tanzpreis für herausragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet.

Bisher bei PACT