caner teker

caner teker, wurde 1994 in Duisburg-Marxloh geboren und arbeitet als Überlebende:r, Choreograph:in und Künstler:in in Düsseldorf und Berlin. caner teker studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und an der SNDO - School for New Dance Development, Amsterdam. Im Jahr 2020 erhielt caner teker den Förderpreis für Bildende Künste der Stadt Düsseldorf und war Guest Fellow bei PACT Zollverein. Die Arbeit ›KIRKPINAR‹ wurde für die Sammlung des Museum Ostwall, Dortmund, angekauft und 2024 mit dem ars viva Preis ausgezeichnet. caner tekers Performances  beschäftigen sich mit dem parasitären, transformierenden und autobiografischen Schaffen von Welten. Durch die Manipulation von Raum, Zeit und Körper entstehen Bilder, die persönliche Erfahrungen jenseits von Queerness und postmigrantischer Identität umfassen. Die Stücke wurden u.a. am Tanzhaus NRW Düsseldorf, am HAU - Hebbel am Ufer in Berlin, an der Gessnerallee Zürich, in der Julia Stoschek Collection Berlin, beim Atonal Festival Berlin, in der Neuen Nationalgalerie Berlin und am Tanzquartier Wien gezeigt.

Bisher bei PACT
  • Fr. 24.05.24 20 Uhr