Enis Maci / SMILE

DUO:DONNERSTAG

Termine:

Do 22.05.25

17:00

Barrierefreiheit vor Ort

All Genders WC
Assistenzhund willkommen
Barrierefreie Toilette
Barrierefreier Zugang
Behindertenparkplatz
Rückzugsort
Weitere Hinweise zur Barrierefreiheit
Schwarzweiss Bandfoto der Band Smile.

1 / 2 Foto: Amina Farah

›DUO:DO‹ ist dein Feierabend mit PACT! Im Rahmen dieser neuen Reihe laden wir an ausgewählten Donnerstagen zu Lesung und Konzert ins Foyer ein. Mit Getränken an der Bar, inspirierenden Texten und elektrisierenden Sounds fühlt sich der Donnerstag schon ein bisschen an wie Wochenende. In der zweiten Runde sind die in Gelsenkirchen geborene Essayistin und Dramatikerin Enis Maci und die Band SMILE aus Köln zu Gast.

Enis Maci wurde für ihre Theaterstücke und Essays mehrfach ausgezeichnet. Bei PACT liest sie aus ihrem zuletzt gemeinsam mit Pascal Richmann verfassten Roman ›Pando‹. Darin erzählen sie von Orten, die sich in die Erinnerung einschreiben, lange bevor man sie selbst betritt.

SMILE zeigen immer wieder leichtfüßig auf, dass Post Punk noch immer erfrischend klingen kann: Sie bleiben experimentell und eigensinnig. Dabei verschmelzen die feinsinnigen Beobachtungen von US-Sängerin Rubee True Fegan mit innovativer, sinnlicher Gitarrenmusik

Nach der Sommerpause geht’s weiter: Am 23. Oktober ist die Künstlerin, Meme-Queen und Autorin Svea Mausolf zu Gast und liest aus ihrem Roman ›IMAGE‹. Mit Silber-Glitzer, Drumcomputer und Mikrofon taucht uns anschließend die kanadische Musikerin Laura Krieg in ihre Welt des Brutalist-Pop!