SOUND ON Vol. 2
Music & Talent Hub

• Sa. 24.02.24So. 25.02.24

Eintritt frei

Für die Teilnahme an den Workshops musste sich im Vorfeld zur Veranstaltung beworben werden. Eine spontane Teilnahme ist nicht möglich. Das öffentliche Programm finden Sie unten aufgeführt.

Ort: PACT Zollverein, Bulllmannaue 20a, 45327 Essen

Duo Show Blumengarten

Was haben Nina Chuba, Beyoncé, Apache207, Fred Again, Peggy Gou und BTS gemeinsam? Sie alle waren mal Newcomer:innen und hätten sich sicher gefreut, von erfahrenen Menschen im Musikbusiness zu lernen. Bei ›SOUND ON‹ passiert genau das: Gestandene Künstler:innen geben jungen Menschen in kostenlosen Workshops Tipps, bauen mit ihnen Beats, schreiben gemeinsam ihre Songs weiter, helfen beim Feilen von Ideen oder zeigen, wie man eine Menge zum Tanzen bringt.

Bei ›SOUND ON Vol. 1‹ kamen über 40 junge Musikhungrige zusammen und haben aus zwei Workshoptagen praktische Skills, Selbstbewusstsein und Kraft für eigene Schritte in der Musik- und Medienwelt geschöpft. Teilnehmerin Philine Sonny wurde seitdem mit dem popNRW-Preis ausgezeichnet und viele andere der ehemaligen Teilnehmer:innen sind heute viele Schritte weiter und leben auf ihre ganz eigene Art ihre Träume vom Musikmachen.

2024 geht ›SOUND ON‹ endlich in die zweite Runde! Was passiert dieses Mal? Das Team von BeatBasteln führt ins Thema ›Producing‹ ein, der erfahrene Raffi Balboa (OK Kid) coacht euch in ›Producing für Fortgeschrittene‹ und Gîn Bali gibt Einblick in ihre Philosophie beim Auflegen und zeigt euch ihren Workflow an den CDJs, während Ella O’Brien-Coker handfeste Tipps für das (Self-)Management in der Musikbranche teilt. Rapper Horst Wegener aka Jesué feilt mit euch an Songs und bei Joël-Joâo geht es beim Songwriting in die Tiefe. Dazu teilen Benjamin und Anna von Figur Lemur wertvolles Know-How zu Musikvideos und Live-Sound. Als weiteres Highlight spielen Blumengarten am Samstagabend ab 20 Uhr eine einstündige öffentliche Duo-Show.

Zum Abschluss ist am Sonntag ab 16 Uhr das Haus geöffnet und Familien, Freund:innen und Interessierte sind zum fulminanten Abschlusskonzert der Teilnehmer:innen eingeladen. Ab 19 Uhr tritt außerdem Dein Couseng auf und ›SOUND ON Vol. 1‹-Teilnehmerin und DJ Amelie Kollek lässt das Wochenende an den Turntables ausklingen.

Kuratiert wurde das Programm von Musikjournalist und 1LIVE-Moderator Tilmann Köllner. Gemeinsam mit Arman Marvani aka Dein Couseng führt er als Host durch ›SOUND ON Vol. 2‹.

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Öffentliches Programm

Blumengarten
Photo:

Sa. 24.02. 20 Uhr
Blumengarten

Duo Show / Große Bühne

Die Show ist bereits ausverkauft. Eventuelle Restkarten können im Online-Ticketshop erworben werden.

Abschlusskonzert SOUND ON
Photo: Christoph Sebastian

So. 25.02. 16:30 Uhr
Abschlusskonzert der Teilnehmer:innen von SOUND ON Vol. 2

Konzert / Große Bühne

Eintritt frei

Am Sonntag können wir leider kein gastronomisches Angebot zur Verfügung stellen. Getränke und Speisen können gerne mitgebracht werden!

Dein COUSENG
Photo: Leif Erik Schmidt