Eva Meyer-Keller
Pulling Strings

• Fr. 08.03.13 19:30 Uhr
  • Sa. 09.03.13 19:30 Uhr

In ihrem neuen Projekt ›Pulling Strings‹ nimmt Eva Meyer-Keller, zuletzt im Frühjahr 2012 mit ihrer Kochshow-Performance ›Cooking Catastrophes‹ bei PACT Zollverein zu Gast, buchstäblich die Fäden in die Hand: Sie lässt verschiedene Gegenstände, die sie zuvor aus den Räumen von PACT Zollverein zusammengetragen hat, an Fäden über die Bühne tanzen. Dinge, die im Theater normalerweise unsichtbar bleiben oder nur als Hilfsmittel dienen, werden plötzlich zu Hauptakteuren im Bühnenraum: Kabel, Mikrofone, Klebebandrollen, Kisten, Plastikeimer, Teebeutel, Besen werden belebt und entwickeln eine ganz eigene faszinierende Choreographie, ohne dass der dahinter stehende Mechanismus verdeckt bleibt. Mit dem Tanz der Objekte kreiert Eva Meyer-Keller ein minutiöses Porträt des Ortes, das gleichzeitig die Imagination des Publikums weckt.

Idee: Eva Meyer-Keller

Realisation in Zusammenarbeit mit: Tomas Fredriksson, Irina Müller, Sybille Müller, Benjamin Schälicke

Entwicklung Ziehsysteme: Florian Bach, Ruth Waldeyer

Produktionsleitung: Susanne Beyer

Produktion: Eva Meyer-Keller

Koproduktion: Hebbel am Ufer (Berlin), Kunstenfestivaldesarts (Brüssel) und MDT (Stockholm)

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds

Mit freundlicher Unterstützung von PACT Zollverein (Essen)

Dank an: Andrea Keiz, Thomas Medowcroft, Rico Repotente

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFOMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Tanz aus Mitteln des Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur und Kunstministerin der Länder.

www.evamk.de

Vorstellungsdauer: ca. 60 Minuten