Offenhalten - Ein Gespräch über künstlerische Residenzformate

WerkStadt
Viktoriastraße 5
45327 Essen

Das Institut für Kunst und Kunstwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und PACT Zollverein laden ein zu einem Austausch über künstlerische Residenzformate. Gemeinsam mit der Medienkunstfellow und Leiterin des Ankara Queer Art Programmes Aylime Aslı Demir (Ankara, TR), Thomas Lehmen vom Kunsthaus Mitte (Oberhausen, DE), Maja Zimmermann und Juliane Beck (PACT Zollverein) und Hanitra Wagner (Akademie der Künste der Welt Köln, Residency-Programme) sprechen wir über Möglichkeiten und Grenzen (internationaler) Residenzprogramme, ihre Besonderheiten und Entstehungsgeschichten.

Im Spannungsfeld zwischen lokaler Verortung und globaler Verantwortung versuchen Residenzprogramme, Ressourcen wie Zeit, Raum und finanzielle Mittel auf nachhaltige und faire Weise zu teilen. Als temporärer Ausnahmezustand bieten Residenzen besonders intensiv genutzte Zeit genauso wie erlaubte Pausen. Welche Aufgabe kommt den Gastgeber:innen zu, um gleichzeitig Orte des Rückzugs sowie der Begegnung, Kollaboration und Gemeinschaft zu schaffen? Wenn sich in Residenzaufenthalten künstlerische mit sozialen Praktiken verzahnen, entstehen neue Beziehungen zwischen Institution, Resident:innen und regionalen Nachbarschaften. Welche zukünftigen Residenzformate brauchen wir in Zeiten, die sowohl unsere Kulturinstitutionen als auch unseren sozialen Zusammenhalt stark herausfordern?

Wir laden interessierte Menschen in die WerkStadt ein, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Konzeption und Organisation: Eva Liedtjens (Institut für Kunst und Kunstwissenschaften, Universität Duisburg- Essen) & Julia Nitschke (Künstlerin, atelier automatique)

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen als Medienkunstfellow.

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr
Monatlich