FOLKWANG TANZSTUDIO (FTS) / Rodolpho Leoni
IF AND ONLY IF

• Fr. 15.12.06 20 Uhr
  • Sa. 16.12.06 20 Uhr

Es geht um Wechselspiele, gegenseitige Erwartungen und erhellende Verstrickungen – es geht um nicht weniger als die Summe der Fähigkeiten, mit der die verschiedenen Figuren während einer ›Partie‹ wirken können. ›If and only if‹ ist ein Bindewort zwischen Behauptungen – es bedeutet, dass die Wahrheit jeder der Behauptungen die Wahrheit der anderen verlangt. So sind entweder beide Behauptungen wahr oder beide falsch.

Das Folkwang Tanzstudio (FTS) wurde 1928 von Kurt Jooss gegründet. Die Choreographinnen Pina Bausch, Reinhild Hoffmann und Susanne Linke haben mit ihrer Arbeit entscheidend das Profil des FTS geprägt und darüber hinaus zur Renaissance des Modernen Tanzes in Deutschland beigetragen. Seit 1999 steht das Folkwang Tanzstudio unter der gemeinsamen künstlerischen Leitung von Pina Bausch und Henrietta Horn. Im Mittelpunkt der weltweit arbeitenden Gastspielkompanie stehen die Choreographien von Henrietta Horn, die durch internationale Gastchoreographen, u.a. Michéle-Anne de Mey und Thierry de Mey, Manuel Quero, Eun Me Ahn ergänzt werden. Ziel ist es, ein Repertoire zu begründen, das auf stilistischer sowie künstlerischer Vielfalt beruht und Experimentierfreude, Forschung und Offenheit widerspiegelt.

»...anzusehen wie man eine Symphonie anhört, wo Bewegungen und Melodie, Analyse und Emotion einhergehen.« Anna Hohler, 24 Heures, Lausanne

www.folkwang-tanzstudio.de

Choreographie: Rodolpho Leoni

Choreographische Assistenz: Yi-Fen Lin