Rimini Protokoll
Herr Dagacar und die goldene Tektonik des Mülls

• Deutschlandpremiere, Performance in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln
  • Performance Performance
  • Fr. 26.11.10 20 Uhr
  • Sa. 27.11.10 20 Uhr
  • So. 28.11.10 20 Uhr

Mr. Dagacar sagt: ›Istanbuls Boden ist mit Gold gepflastert‹ und zieht los um sich ein bisschen davon in den Karren zu kratzen: Jede Nacht strömen unzählige junge Männer durch Istanbul, sammeln vom Boden und vor den Geschäften das auf, was anderen zur Last gefallen ist und verwandeln es immerhin in kleines Geld für sich und die Familien in Ost-Anatolien. Helgard Haug und Daniel Wetzel folgten ihnen auf ihren Routen durch die Stadt und ihrem mikroskopischen Blick auf den Müll, dessen Wert an den Weltmarkt gekoppelt ist – an die Kurse für Kupfer, Stahl, Gold. Nach ihrer Überlebensstrategie und dem Blick auf den brüchigen Boden befragen sie auch die Geologen im Erdbeben-Observationszentrum, die täglich kleine Beben vermelden, und einen weltbekannt Karagöz-Spieler, der Mr. Dagacar und dem Rest zeigt, was er zwischen Licht und Vorhang schiebt, um Geschichten über die Stadt und ihrer Bewohner zu erzählen.

Von Helgard Haug und Daniel Wetzel | Rimini Protokoll Premiere in Istanbul 15. Oktober 2010 ›Herr Dagacar und die goldene Tektonik des Mülls‹ ist eine Koproduktion von garajistanbul und Istanbul 2010, mit der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, Hebbel am Ufer (Berlin) und Rimini Apparat. www.ruhr2010.de www.rimini-protokoll.de www.garajistanbul.com Photo: © Rimini Protokoll

Weitere Veranstaltungen
  • Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr