Rimini Protokoll

VVK 14 € / erm. 9 €
AK 17 € / erm. 12 €
inkl. VRR-Ticket

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Der Platz im Fahrzeug ist begrenzt. Bitte kommen Sie möglichst ohne Gepäck und mit leichter Garderobe.

Gesamter Spielzeitraum: 14.6. - 7.7.2018

Tickets

Was ist erlaubt und was tut man besser nicht? Was wird von mir verlangt und welche Freiheit habe ich? Wie wäre es ohne Regeln zu leben? Was darf man nicht mal denken? Und welche Regeln brauchen wir in der Zukunft?
Im Zentrum der neuen Produktion von Rimini Protokoll stehen die Regeln einer Stadt, die unser urbanes Zusammenleben koordinieren: Gesetze, Normen, Rituale, ausgesprochene und unausgesprochene Arrangements, sichtbare und unsichtbare Codes. Protagonisten von ›Do’s & Don’ts Essen‹ sind Kinder und Jugendliche aus Essen durch deren Augen die Stadt zur Bühne wird.

Nach ›Cargo Sofia – Essen‹ und ›Truck Tracks Ruhr‹ setzen Rimini Protokoll ihre Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des mobilen Zuschauerraums fort: Die Zuschauer erleben das Stück in einem fahrbaren Zuschauerraum, einem umgebauten LKW mit großer Fensterfront, mit dem sie sich durch die Stadt bewegen. Der Truck wird zu einer Beobachtungsstation, Theatersonde, die sich auf die Stadt richtet wie ein Mikroskop: Kreuzungen, Schulen, Kirchen, Moscheen, Botschaftsgebäude, Bordelle, öffentlicher und privater Raum… Während die Stadt vorbeizieht, entstehen Fragen nach dem Verhältnis von Sicherheit, Regulierung und Freiheit. Was bedeuten Grenzen für unseren individuellen Spielraum und welche Möglichkeiten liegen in ihren Überschreitungen?

Konzept, Text, Regie: Helgard Haug, Jörg Karrenbauer

Konzept, Dramaturgie: Aljoscha Begrich
Text, Regie (Essen): Helgard Haug
Mitarbeit: Meret Kiderlen

Produktion: Rimini Apparat

Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer Berlin, Goethe Institut / Performing Architecture Venedig, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, PACT Zollverein, Stadt Nürnberg/Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025, Internationales Sommerfestival Kampnagel und National Theatre of Scotland.

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Weitere Veranstaltungen