Forced Entertainment

In englischer Sprache
Mit englischen Untertiteln
YouTube-Stream

»O, come, be buried. A second time within these arms« Eine Familienzusammenführung voller Wendungen: auf der Flucht vor königlicher Rache trifft Perikles die Inselprinzessin Thaisa. Die große Liebe endet jäh, als Thaisa bei der Geburt der gemeinsamen Tochter Marina stirbt. Getrennt von seinen Eltern fällt das Kind Piraten in die Hände. Doch nichts ist so wie es scheint – und die Geschichte noch längst nicht zu Ende erzählt.

»O, come, be buried. A second time within these arms«

»A salt and pepper pot for the king and queen. A ruler for the prince. A spoon for the servant. Lighter fluid for the Innkeeper. A water bottle for the messenger.«

36 Nächte, 36 Dramen – der ganze Shakespeare. Das Konzept von ›Complete works: Table Top Shakespeare‹, mit dem Forced Entertainment seit der Premiere 2015 in 12 Ländern über 35 000 Menschen begeisterte, ist so simpel wie genial: gewöhnliche Alltagsgegenstände werden zu den Protagonist*innen von Shakespeares Dramen, ein Tisch dient als Bühne für Komplott, Mord und große Liebesgeschichten.

Mit einfachsten Mitteln und charismatisch von je eine*r Performer*in erzählt, werden Shakespeares bildgewaltige Dramen und lebhafte Wendungen heraufbeschworen, ebenso humorvoll wie spielerisch und zugänglich. ›Complete works: Table Top Shakespeare‹ verortet sich irgendwo zwischen jenem hausgemachten Puppenspiel, mit dem man Kinder an einem verregneten Nachmittag bei Laune halten würde, und einer Sammlung exzentrischer Studienschriften, die als YouTube-Tutorial neu aufgelegt wurden. Ein außergewöhnlicher Genuss, wie gemacht für die Zeit der Coronakrise, die sich verstärkt in den eigenen vier Wänden abspielt: denn auch Forced Entertainment präsentieren die Erfolgsarbeit als neu arrangierte ›At Home Edition‹, gesendet aus den Wohnungen der Performer*innen, gedreht an Küchentischen in Sheffield, London und Berlin.

Ab dem 17. September strahlt PACT über neun Wochen die 36, jeweils ca. 50-minütigen Episoden aus. Gerahmt werden diese von einem kurzen Intro der/s Performer*in.

Publikumsgespräch: Jeden Sonntag gibt es im Anschluss an die Performance ein Q&A mit den jeweiligen Performer*innen über Zoom.
Anmeldung: Email senden an feaftertalks@gmail.com mit Angabe des gewünschten Q&A-Termins

17.09.  Macbeth
Performance: Richard Lowdon

18.09.  Pericles
Performance: Cathy Naden

19.09.  The Merchant of Venice
Performance: Claire Marshall

20.09.  A Midsummer Night’s Dream
Performance: Jerry Killick

Alle Termine in der Programmübersicht

›Complete Works: Table Top Shakespeare: At Home‹ wird von den folgenden Partnern finanziell unterstützt: PACT Zollverein; Kanuti Gildi, Püha Vaimu SAAL (Tallinn); Kunstfestspiele Hannover; Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt / Main); Romaeuropa Festival (Rom); Shakespeare Festival Neuss; Center for the Art of Performance, UCLA (Los Angeles); The Mondavi Center, UC Davis; Stanford Live at Stanford University; UC Santa Barbara. Präsentiert im Rahmen des ›Time-Based Art Festival 2020‹ am Portland Institute for Contemporary Art.

Konzipiert und entwickelt von Forced Entertainment Performance: Robin Arthur, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O'Connor Regie: Tim Etchells Text: Robin Arthur, Tim Etchells, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O'Connor Technische Umsetzung: Jim Harrison

www.forcedentertainment.com

Weitere Veranstaltungen